Inverter Generator für Geräte mit L und N Polarisation?

1 Antwort

Alleine die Fragestellung lässt drauf schließen dass Du elektrischer Laie bist.

Eine Heizung muß nicht "polarisiert" werden (sowas gibt es nicht!). Aber man muß hier ein paar Dinge beachten die man NICHT falsch machen darf da sonst Lebensgefahr für sich selbst UND für die Heizung besteht. Machst Du im Fall von einer Notstrom- Erfordernis einen Anschlussfehler, ist die Heizung u.U. geschossen - und dann bringst Du sie auch nicht mehr zum Laufen... dann nützt Dir das ganze Aggregat nichts mehr; außer für einen Heizlüfter!

Wenn Deine Heizung festen L und N braucht, mußt Du ihr das auch geben. Aber mit den von Dir gelieferten Informationen... sorry... kann man Dir derzeit nicht weiter helfen! Denn dazu benötigt man die Info, ob Dein Aggregat ein erdisoliertes Netz (IT) oder ein Netz mit geerdeten Sternpunkt liefert (TN). Liefert es ein IT- Netz, muß eine Seite geerdet werden; ist es ein Drehstrom- Aggregat, dann der Sternpunkt. Hier darf aber auch nicht falsch geerdet werden. Möchtest Du hingegen das Haus einspeisen und darüber dann die Heizung regulär betreiben, gibt es noch ganz andere Dinge zu beachten.

Nimm es nicht übel aber viele haben sich, ohne entsprechendes Fachwissen, solche Dinger besorgt. Im Fall eines Stromausfalls ist hier mit vielen defekten Heizungen und langen Gesichtern zu rechnen. Alleine schon die Schnapsidee, man könne sich ein Stecker - Stecker- Kabel bauen, dieses einfach in irgend eine Steckdose stecken... und alles läuft wieder... ist weit verbreitet. Viele werden hier dazu lernen!

Als Laie empfiehlt es sich sehr, hier einen Fachmann (Bekannten oder bezahlt) hinzu zu ziehen. Das kostet zwar u.U. etwas Geld; aber im Notfall läuft dann alles. Das sollte Dir die Betriebssicherheit wert sein. Alleine wenn Du Dich etwas umhörst hast Du schon viele, die meinten, sie könnten sich ein Aggregat besorgen und mal testen: Das Ergebnis waren oftmals viele zerstörte Geräte, einen teuren Einsatz eines Elektrofachbetriebes... und lange Gesichter! Ein Fachmann sagt Dir, wie es geht, auf was Du achten mußt und vielleicht auch, was Du sehr viel besser lösen kannst als gedacht.

Notstrom2022
Fragesteller

Hallo und Danke erst mal. O.k. polarisiert hört sich falsch an. Ich meine natürlch Phase und Neutralleiter. Den Netz / Notstromumschalter und CCE Stecker habe ich bereits angebaut. Mein Generator ist ein MXR4500i von maXpeedingRODS , also ohne Sternpunkt. Bisher hatte ich noch nicht mit Stromgeneratoren zu tun und bin mir nicht sicher ob ich die Erdung einfach auf den Potentialbock aufklemmen kann.

Bin heute das erste Mal bei - gutefrage - . Super, hätte nicht gedacht das ich so schnell Antwort bekomme. Danke !