Schmelzen und gefrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob man "von oben" oder "von unten" kommt.

Wenn man Wasser abkühlt, gefriert es bei 0 °C, wenn man es (Eis) erwärmt, schmilzt es bei 0 °C.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Beides.

Bei genau dieser Temperatur passiert eigentlich gar nichts, denn das ist genau der Grenzwert. (so wurden die 0 °C definiert).

Wenn Du bei 0 °C Energie (= Wärme) hinzuführst, dann wird das Eis schmelzen. Denn erst dann, wenn die gesamte Eismenge geschmolzen ist, erst dann wird die Temperatur des Wassers steigen. Demzufolge gibt es einen Zustand, bei dem bei 0 °C das Eis schmilzt.

Aber es gibt auch den gegenteiligen Fall: Wenn du bei 0 °C Energie wegnimmst (die Flüssigkeit kühlst), dann wird das Wasser erst zu Eis gefrieren, bevor dieses Eis dann kältere Temperaturen annimmt. In diesem Zustand gefriert das Wasser dann bei 0 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt

Je nachdem. Wenn es vorher fest war, dann schmilzt es bei 0°C, wenn es vorher flüssig war, dann gefriert es bei 0°C.

grisu2101  11.08.2021, 10:22

Das ist unlogisch 🤣

MrChemist  11.08.2021, 10:25
@grisu2101

Ne, eigentlich nicht, weil gefrieren/schmelzen ja eine Zustandsänderung beschreibt, also einmal von flüssig nach fest und einmal von fest nach flüssig.

grisu2101  11.08.2021, 10:26
@MrChemist

Aber dann müsste das Wasser ja schmelzen, und dann wieder frieren...?!?

MrChemist  11.08.2021, 10:28
@grisu2101

Ne, also wenn Eis flüssig wird, dann bezeichnet man diesen Vorgang als "schmelzen". Und wenn flüssiges Wasser zu Eis wird, dann bezeichnet man diesen Vorgang als "gefrieren". Es muss nicht schmelzen und dann frieren.

Kommt auf den Druck und den Zustand an. Im tripelpunkt kann es bei 0°C gefrieren, schmelzen oder verdampfen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Chemie)