Was passiert wenn man Wasser in einer Plastik-Dose gefrieren lässt?

Passiert auch etwas bestimmtes wenn der Deckel verformbar ist?

4 Antworten

Es dehnt sich aus und eventuell platzt die Dose.

Lifehack:

Als Student haben wir im Italienurlaub Trinkwasser in PET-Flaschen aus der Tiefkühltruhe gekauft. Das war ein großer Eisklotz, der im Verlauf der Vormittagsstunden schmolz. Zumindest so lange hatte man erfrischend kaltes Wasser.

Die Flaschen waren zwar etwas verformt, sind aber nicht geplatzt. Glasflaschen platzen, weil das Material nicht nachgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plastik wird normalerweise spröde bei Kälte und Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert. Mit anderen Worten: Die Flasche dürfte platzen.