wechsel raumthermostat

2 Antworten

Die Thermostaten werden nicht reichen, sondern es muss ein Elektroventil für jeden RAum vorhanden sein bzw. eingebaut werden.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die alten Thermostate rein mechanisch. die neuen elektronisch...

einer der beiden drähte, die jetzt angeschlossen sind, schwarz oder braun, das kann ich von hier aus leider schwer sagen, müsste 230 Volt Spannung gegen erde führen. der andere ist der schaltdraht...

der stromführende kommt an L, der schaltdraht an L1.... dann brauchst du noch einen Nulleiter. das wäre im idealfall der blaue draht. dafür müsste er allerdings auch am Heizkreisverteiler auf Null angeschlossen sein....

der Nulleiter wird an N angeschlossen. N1 ist nur zum Durchklemmen gedacht und muss in diesem Kontext nicht belegt werden....

dann brauchts noch den Sensor, wo der angeschlossen wird, das ergibt sich denke ich aus dem schaltbild...

stellt sich nur noch die frage, wo er angebracht wird. idealerweise an der außenwand (natürlich auf der Innenseite der außenwand, es ist ja kein außenfühler...

lg, Anna