Fussbodenheizung warm trotz Regler auf Null?

4 Antworten

Hallo,

FB Heizflächen reagieren wegen des großen Speichereffektes sehr träge.
Nach Abschalten des WE kann es, je nach Dämmung des Gebäudes, erheblich lange dauern, bis sich die Abkühlung bemerkbar macht.
Analog verhält sich das Aufheizen.

v.G.

Es ist meist so, dass Heizungen ab einer gewissen Außentemperatur auf eine bestimmte Gradzahl heizen, um z. B. eingefrorene Leitungen zu verhindern - das ist nicht ungewöhnlich.

würde es mal überprüfen lassen... aber auch bei der fußbodenheizung , genau wie bei normalen heizkörpern , gibt es eine frostschutzstellung , heist ab einer gewissen temperatur , wird der boden warm , auch wenn die regler auf null stehen

Fußbodenheizung braucht immer etwas länger beim warm werden und auch beim abkühlen, wenn du sie ausstellst und sie nach ein paar Tagen noch warm ist dann stimmt was nicht. Ebenso beim Anstellen, das dauert auch gut 24 Stunden bis sie warm wird.