Holzboden (Dielen oder Parkett) auf Beton?

6 Antworten

Bei dieser Situation lasst ihr euch am besten in einem fachlich guten Baummarkt beraten.

Unsere Entscheidung in einer ähnlichen Situation (Unterboden Estrich) ist für Eiche-Stirnholzparkett ausgefallen. Hier waren im Quadretermeterpreis die Verlegekosten enthalten und so gut kein Verschnitt, weil alles in kleinen Einheiten verlegt wird. Ein weiterer Vorteil ist die Stärke der Holzschicht. Man kann mehrfach nachschleifen, ohne auf das Trägermaterial zu kommen. Jetzt nach mehr als zehn Jahren Benutzung sind wir immer noch voll zufrieden mit dieser Entscheidung.

Hallo zusammen, wollte noch ein paar Punkte ergänzen zu dem Gesagten...

Zuerst einmal ist es für mich keine Frage, wer der bessere ist: Parkett oder Laminat? Das sind einfach zweierlei völlig unterschiedliche Philosophien, die Geschmackssache sind. Für mich persönlich käme aber auch nur Parkett in Frage.

Das Thema Renovierung / Aufbauhöhe: nur als Beispiel aus unserem Sortiment, Laminat hat so ca. 7-8mm Stärke, Parkett ca. 13,5mm. Da ist nicht so viel Unterschied, kann aber etwas ausmachen. Wenn vorher ein Teppich drin lag, dann wird der auch eine gewisse Höhe gehabt haben...

Wichtig: Bitte niemals auf den alten Teppich! Erstens aus hygienischen Gründen und zweitens - mag er noch so gut verklebt wirken - der Teppich schlägt durch Walkbewegung irgendwann Wellen und birgt damit die Gefahr dass der Boden Aufbricht.

Zum Untergrund: Wenn bisher Teppich lag, erscheint es wahrscheinlich, dass ein Estrich drin ist! Auf Estrich, mit normaler Untergrundvorbereitung, Folie, Dämmunterlage, sollte eine schwimmende Verlegung kein Problem sein. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Techniker, aber ist es tatsächlich der blanke Beton, dann würde eine Lattenunterkonstruktion notwendig werden. Aber dann sprechen wir natürlich von einem deutlich höheren Unterbau als bei der Diskussion Laminat oder Parkett! Bei Vollholzboden (darum hab ich das oben ausgelassen) ist ohnehin eine Unterkonstruktion notwendig. Bei Fertigparkett wären zusätzlich zu den Latten noch Verlegeplatten (z.B. OSB) notwendig. Also man sieht schon - dann wird's richtig aufwändig und umständlich!

Thema Hirnholz / Stirnholz (ist der Querschnitt des Stammes), Vollholz oder Fertigparkett. Ich kenne niemanden, der seinen Boden vor einer Nutzungszeit von mindestens 20 Jahren abgeschliffen hat. Das ist für mich eine Phantom-Diskussion. Aber alle drei Arten lassen sich mindestens zwei mal abschleifen, kein Problem!

Aber das bringt mich letztendlich auf den gemeinsamen Nenner nahezu aller Antworten: Ich würde auch einen Experten zu Rate ziehen. Ein Bodenleger kann die Sache vor Ort wesentlich besser beurteilen. Falls Sie keinen zur Hand haben, auf unserer Seite finden Sie auch Fachhändler und Handwerker: http://www.haro.de/de/haendler/index.php

Viel Erfolg! ^cm

ledexter
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, sie haben mir schonmal sehr gut geholfen :)

Hi, Ich mache eine Ausbildung als Tischler und ich würde mir ein Laminat oder Parkett schwimmend verlegen. Eine Trittschalldämmung brauchst du bei einem Teppich ja eh nicht. Am Rand würde ich mir ein paar schöne Fußleisten verlegen. Aber ich würde das Parkett/Laminat nicht verkleben weil du sonst den Teppich raus machen müsstest. Aber ich würde mich mal in einem Baumarkt zu verschiedenen Bodenbelägen beraten lassen.

LG Lucas

Hallo Parkett wird mit dem Boden verbunden man muss den Boden begradigen verkleben schlusslackieren etc etc etc gegebenenfalls Türen kürzen. ais diesem Grund hat sich laminat bzw fertig Parkett durchgesetzt. Es gibt sehr gute laminate. hochglänzend lackierte. die sehen sehr gut aus. vielleicht freundest Du dich mit der idee ja an

Wir hatten einen Parkett auf den Teppich schwimmend gelegt. Hatten damit nie Probleme..

NormagFrank  04.06.2013, 13:34

Das kann aber auch schief gehen! Wenn der Teppich eher dünn und fest ist, kann man ihn drin lassen, er wirkt dann als Trittschalldämmung. Ansonsten Teppich raus, und Parkett oder Laminat schwimmend verlegen (evtl. mit Trittschalldämmung darunter) oder nach Vorbereitung des Estriches Parkett verklebt verlegen (lassen - das ist Arbeit für Profis)