Nut-Feder oder Klick-Parkett

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob nun Klick oder Nut und Feder, bleibt Dir überlassen. Auf alle Fälle muss der Untergrund so plan wie nur möglich sein, sonst biegen sich die Bretter durch und du kannst alles wieder rausreißen, weil Nut und Feder oder Klick abbrechen können. Wenn der Höhenunterschied sehr krass ist, bleibt Dir nur Ausgleichsmasse (Fließestrich) zu verwenden. Ganz kleine Unterschiede kannst Du mit den Dämmplatten, die drunterkommen ausgleichen, aber nur kleine Unterschiede. Ob es passt, siehst Du spätestens, wenn Du draufsteigst, ob es plan liegt. Wenn es federt, dann musst Du noch unterfüttern. Viel Spaß bei der Arbeit  - Also ich persönlich finde Klick leichter zu verlegen. LG

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass der Untergrund plan sein muss, d. h. notfalls erst mal so hergestellt werden muss (z. B. mit Dämmmaterial), bevor du dein Parkett verlegst. Alles andere wirst du später bereuen.