Wie 7 Single Vinyl reinigen?

1 Antwort

Eine Mischung aus 50% reinem Isopropanol und 50% destilliertem Wasser herstellen. In eine kleine Pumpsprühflasche füllen.

Platte auf den Plattenspieler legen (ideal ist es, wenn du einen alten wertlosen Plattenspieler hast den du für diesen Zweck missbrauchen kannst). Flüssigkeit auf die Platte sprühen, dabei das Label aussparen.

Motor einschalten, mit einer solchen Bürste (die große Samtbürste, nicht die beigelegte kleine) mit mäßigem Druck die Flüssigkeit gleichmäßig auf der ganzen Platte verteilen (einfach draufhalten, keine Seitwärtsbewegungen ausführen!).
Einige Minuten einwirken lassen, darf aber nicht trocknen, wenn du merkst dass es schon fast am trocknen ist nochmal nachsprühen und wieder mit der Bürste verteilen.

Dann Küchenrolle nehmen, paar mal zusammenfalten so dass die weichere Seite außen ist, und (ebenfalls bei noch laufendem Motor) trockenwischen, aber ganz ohne Druck, die Küchenrolle soll die Platte nur leicht berühren. Und auch hier wieder einfach draufhalten, nicht rumschrubben. Wenn die Küchenrolle schon durchnässt ist und die Platte immer noch nass dann neue nehmen.

Die beste und kostengünstigste Methode, um Schallplatten ordentlich und dennoch schonend zu reinigen.