Rostet Edelstahl?

4 Antworten

Wie schon einige Andere schrieben, hat die Bezeichnung EDELSTAHL wenig mit Rostfreiheit zu tun. Wenn es sich bei Deiner Kette um ein Schmuckstück handelt (Du wirst ja auch kaum eine Ankerkette um den Hals kegen), sollte die Kette aus einem Stahl mit der Bezeichnung V2A oder V4A sein. VA, V2A, V4A geben (u.A.) die Widerstandsfähigkeit des Stahls gegen Säuren/Laugen etc. an. VA-Stahl wird z.B. durch Schweiß warscheinlich schon rosten, wenn auch nicht heftig. Schweiß ist durch die enthaltenen Salze schon recht korrosiv. Ich glaube allerdings nicht, dass Du, falls es eine "Billigkette" ist, eine Angabe über die Stahlsorte findest. Je mehr As in der Bezeichnung sind, desto teurer ist das Material.

Auch Edelstahl kann irgendwann rosten, wenn es beschädigt und jahrelang feucht gehalten wird. Am Hals eher unwahrscheinlich.

Edelstahl sollte rostfrei sein. Säubern kannst du ihn mit speziellem Putzmittel z. B. für Edelstahlspülen.

Edelstahl darf nicht rosten, sonnst ist das kein Edelstahl. Daß diese irgendwie "anläuft" oder sonnst irgendeine Oberflächen- oder Farbveränderung erfährt zeigt, daß es eine halbherzige Fälschung ist.

velodog  07.11.2011, 15:33

Die Bezeichnung " Edelstahl " sagt nichts über die Korrosionsbeständigkeit aus, es gibt im Werkzeug-und Maschinenbau Dutzende Edelstahlsorten die alles andere als korrosionsbeständig sind.