Modeschmuck auf parfümierten Dekolleté , rostet schnell?

3 Antworten

Modeschmuck hat eine Schicht, die den schönen Silber oder Goldglanz ausmacht. Wenn man schwitzt, dann geht diese Schicht ab und das Material darunter (Messing, Kupfer etc) kommt zum Vorschein. Jede Art von Chemie beschleunigt diesen Prozess.

Um die Haltbarkeit Deines Schmuckes zu verlängern. kannst Du Klarlack drüber pinseln. Einmal die Woche, dann geht alles langsamer.

Echten Schmuck solltest Du regelmäßig reinigen lassen. Schmuck rostet nicht, wenn Du ihn jetzt nicht gerade im Wasser aufbewahrst.

Nicht zum Frisör tragen, nachts ablegen. In eine Schatulle mit entsäuerter Watte legen. Nicht zum Baden, Schwimmen oder Duschen tragen! Ganz wichtig! Im Meer oder Schwimmbad auf jeden Fall ablegen.

Wenn Du diese Regeln einhältst, hast Du am meisten davon.

zerlivbte
Fragesteller

Ich hab gelesen man kann unechten Schmuck auch mit Wasser und Natron oder Seife reinigen ? Stimmt das weil es hieß ja das Wasser nicht so gut is für so ein Schmuck.

MissyMe  29.07.2020, 11:40
@zerlivbte

Auf keinen Fall. Maximal mit einem Tuch und Wasser. Seife ist Chemie. Wie gesagt, unechter Schmuck ist ein billiges Metall mit einer Schicht drüber. Und das kann abgehen! Das passiert sicher nicht beim ersten Mal. Aber nach und nach...

Rosten ist der falsche Begriff. Anlaufen, Braunwerden, Patina sagt es besser.

Man kann den Schmuck mit Klarlack an den "gefährdeten" behandeln, muß aber ständig kontrolliert werden, bzw. nachlackiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo zerlivbte,

naja, besonders zuträglich ist es nicht. Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

Ich sprühe nie Parfum auf mein Dekolleté, sondern hinter die Ohrläppchen und Handinnengelenke. Parfum wird eigentlich auf pulsierende Flächen aufgetragen.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Kauf Dir ein Silberpolitur und damit reinigst die Kette ab und zu; Du kannst aber auch ein weiches Mikrofasertuch verwenden, damit geht auch Schmutz ab.

Besteht die Kette aus echtem 925 Sterling Silber?

Gerne fragen und LG, Margita

Woher ich das weiß:Berufserfahrung