Was bedeuten diese Punzen?

2 Antworten

Hallo Perela1958 und willkommen auf gutefrage,

ohne Foto der Punzen und auch dem Ring kann leider niemand Auskunft geben.

Der Wert richtet sich nach der Karatangabe im Ring; besteht er aus 585er/750er Gold?

Perela1958
Fragesteller

Oh sorry, hatte das Bild vergessen 😆

Margita1881  14.06.2020, 19:43
@Perela1958

Danke für das Foto.

Folgendes kann ich zu Deiner Frage sagen:

Dein Ring besteht lt. Punze aus echtem 585er (14 Karat) Gelbgold.

Die 0,18ct Punze bezieht sich auf auf die drei kleinen Steine, ich gehe von Diamanten aus.

Dahinter ist der (unbekannte) Goldschmiede Stempel, also der Hersteller des Rings.

Der aktuelle (14.06.2020) Schmelzankaufspreis für 585er / 14 Karat Gold beträgt 26.31 € pro Gramm, d.h. nur der Goldwert bei 13 Gramm liegt bei ca. 342,00 €, wenn Du ihn an einen Goldhändler /Goldankäufer zum einschmelzen bringen würdest.

Der tatsächliche Wert liegt natürlich um einiges höher, ich würde noch ca. 300-400€ dazu addieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!

Bleib gesund.

Perela1958
Fragesteller
@Margita1881

Vielen Dank. Habe den Ring geerbt und weiß jetzt Bescheid. Werde ihn wohl in Ehren halten 😀

Margita1881  14.06.2020, 20:08
@Perela1958

Sehr gerne Perela1958,

schönes Erbe; und in Ehren halten würde ich auch empfehlen.

Der Goldpreis wird in Zukunft noch um einiges steigen.

LG Margita

Das ist 585 gold 18 carat