Wie viel ist es Wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur eine "4" gestempelt ist, dann ist der Schmuck nicht aus Gold, sondern nur vergoldet, also außen mit einer Goldschicht versehen.

In Deutschland ist Goldschmuck mit diesen Stempeln versehen: 333, 585 oder 750 für 8 Karat, 14 Karat oder 18 Karat.

Gehe doch damit zu einem Goldankäufer oder Juwelier/Goldschmied, und lasse prüfen. Du weißt dann, um was es sich handelt.

Wir hier können nur aufgrund der hier geschriebenen Angaben urteilen, wir können ja die Teile nicht sehen. Und wie hier sind noch nicht mal Fotos zu sehen. Fotos müßten auch die Stempelung, falls vorhanden, d e u t l i c h zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  19.03.2022, 04:15

Vielen Dank für den Stern.

Wenn es magnetisch ist, ist Eisen drin, und vermutlich nur sehr wenig Gold außenrum, wenn es überhaupt Gold ist ....

Ich würde nicht zu viel erwarten. Hat es wenigstens eine künstlerischen oder ideellen Wert? Der ist dann vermutlich höher, als der Materialwert.

Lass es z.b. mal im Pfandleihhaus kostenlos schätzen.

Wie wäre die Idee einen Schmuckhändler zu fragen und nicht das Internet?

Wolly207
Fragesteller

vielen Dank ich befinde mich grade auf dem Weg zu einem Juwelier