Was hält länger bei Schmuck? Vergoldet or Gold Plattiert?

1 Antwort

Goldplattiert. Vergoldung kann man so erklären: Ist eigentlich ganz leicht und hauchdünn elektrolytisch aufgebrachtes Gold, so wie bei gewöhnlichem und preiswertem Modeschmuck. Goldplattiert heißt: es wurde eine recht dicke, im Verhältnis zur hauchdünnen Vergoldung, Goldschicht aufgetragen, man spricht auch schon mal von Hartvergoldung. Während bei der einfachen Vergoldung schon, je nach den Umständen und der Häufigkeit des Tragens, die Vergoldung an Reibstellen uU. nach ein paar Tagen abgehen kann, ist die andere über Jahre haltbar. Allerdings haben solche Teile höhere Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu