Gilt das Goldschmuck für Männer im Islam auch für vergoldete Uhren, goldfarbener Modeschmuck oder Weißgoldschmuck?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Weißgold als auch goldfarbener (unechter) Schmuck ist haram/verbo 67%
Verbot gilt nur für echten Gelbgold-Schmuck/Uhren 33%
gilt nicht für unechten Schmuck, der nur eine goldene Farbe hat 0%
gilt nicht für Weißgold-Schmuck, der nicht wie Gold aussieht 0%

4 Antworten

Wenn es ein Goldverbot im Aberglauben gibt, dann betrifft es das teure Edelmetall und dann ist es schnurzpiepegal, ob Gelbgold, Weißgold oder Rotgold, und es gilt dann auch für Platin, weil es dieselben religiösen Tatbestände erfüllt, nämlich vermutlich Eitelkeit oder was es wohl sonst sein soll. Aber hier kann man wieder mal sehen, was für ein Blödsinn religiöse Regeln einem aufzuzwingen versuchen. Und... wie viele muslimische Männer tragen goldene Eheringe? Ich kann nur raten, sich von diesem mittelalterlichen Tinnef frei zu machen, Religionen sind einem Modernisierungsverlauf unterworfen, das gilt für alle. Und wenn man das nicht einsehen will, dann müsste man in Lehmhütten ziehen wie die Altvorderen.

Fakerchen
Fragesteller

Platin ist definitiv für Männer erlaubt (halal) weil der Prophet das nicht verboten hat:

Frage:

„Dürfen Männer Goldketten tragen?“

Antwort:

„Die Muslime sind sich darüber einig, dass Männer weder Gold noch Seide tragen dürfen. Dafür werden folgende Gründe genannt: Muhammad, der Prophet des Islam, verbot Männern, Gold oder Seide zu tragen. In der ‚gesunden‘ [d.h. einwandfrei überlieferten] Überlieferung verfluchte er sie, indem er sagte: ‚Werft (ihr Muslime) sie aus euren Wohnungen!‘ Außerdem gehört das Tragen von Gold zur weiblichen (nicht zur männlichen) Natur. Frauen wachsen mit dem Gold zusammen, die Seele des Mannes aber, weigert sich, Gold und Seide zu tragen.“

https://www.islaminstitut.de/2005/fatwa-zu-gold-und-seide-fuer-maenner/

Das Verbot gilt für alles, was pures Gold ist oder Anteil von Gold enthält. Pures Gold hat man ja heute eh nicht als Schmuck. Auch Rot- und Weißgold sind Gold und nicht unecht, wie du schreibst. Gold hat nicht zum Kriterium, dass es nur dann Gold ist, wenn es eine gelbe Farbe hat.

Auch Schmuck, der nur vergoldet ist, darf von Männern nicht getragen werden.

Was den unechten Schmuck betrifft, der goldfarben ist, zum Beispiel Messing o.a., so würde ich damit ganz vorsichtig sein. Er ist nicht verboten. Ich aber würde Männern dringend davon abraten, denn:

  1. Ein Außenstehender kann kaum erkennen, ob ein Schmuckstück echt Gold ist oder Blech, wenn er gelb ist. Somit werden andere Muslime denken, du trägst Gold, obwohl es vielleicht gar keins ist und werden von dir ein schlechtes Bild haben.
  2. Du stellst auch mit unechtem Schmuck eine Fitna für andere Brüder dar, denn, wie gesagt, sie wissen nicht genau, was du trägst. Und sie denken dann, dass wäre erlaubt, denn sie kennen vielleicht die Regel nicht und wegen dir tragen sie dann Gold.

Darum rate ich jedem Bruder davon ab, goldenen und goldfarbenen Schmuck zu tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
mineralixx  23.02.2020, 11:01

Gilt auch für Gegenstände, die durch ihr Aussehen Gold imitieren.

Also laut Halal und Haram von Hasip Asutay sieht die Sache so aus:

  • Männer dürfen keine goldenen Ringe tragen
  • Männer dürfen silberne Ringe tragen (Ringe aus anderen Materialien sind hingegen mekruh)
  • Männer und Frauen dürfen keine goldenen oder silbernen Gefäße verwenden (dasselbe gilt für den Gebrauch von Besteck)
  • Männer und Frauen dürfen jedoch Gefäße und Bestecke aus Gold oder Silber zu Hause aufbewahren (etwa in einer Vitrine)
  • Männer und Frauen dürfen mit Gefäßen aus Gold oder Silber handeln oder diese aufbewahren
Fakerchen
Fragesteller

Keine goldene Ringe ist klar. Nur was gilt alles als goldener Ring?

Wie sieht es mit einem goldfarben lackierten Silberring aus?

Wie sieht es mit einem weißgoldenen Ring aus, der keine goldene Farbe hat?

BelfastChild  22.02.2020, 23:15
@Fakerchen

Also meines Wissens kommt es auf das Material an, nicht um die Optik. Wenn etwas wie Gold aussieht, aber kein Gold ist, dann ist es was anderes.

Weißgold als auch goldfarbener (unechter) Schmuck ist haram/verbo

Gold ist immer gelb !!!

Andere Farben des Goldes werden durch Legierungen herbei geführt, ändern aber nichts an dem Zustand des Goldes.

Vergoldungen werden durch den Zusatz Gold herbei geführt. Somit ist auch eine Vergoldung verboten, da diese unter dem Zusatz von Gold herbei geführt wird.

Andere Schmuckarten, wie Messing oder Kunststoff, nutzen sich mit der Zeit ab und sind als solches erkennbar. Das sieht dann einfach billig aus. Dazu gibt es ein Sprichwort:

Gewollt aber nicht gekonnt.

Der Träger eines solchen Schmucks macht sich allenfalls lächerlich.

Kommen wir nun zum Grund des Goldverbotes.

Der Anhänger der religionsgestützten islamischen Ideolgie war zu Beginn des Islam ein Streiter für die aggressive islamische Expansion. Da eine solche Person in den Anfängen des Islams wertvoll gewesen ist, sollte sich diese Person nicht schmücken, und somit einen Anlass für Raub und Mord geben. Dahingegen waren die Frauen von der Außenwelt abgeschottet, und durften diese Gold in Form von Schmuck tragen. Die Frau war somit für den Muslim ein Tressor. Gold war damals bevorzugtes Zahlungsmittel. Diese Tradition hat sich bis in dei Neuzeit gehalten. Dies sieht man insbesondere bei islamischen Hochzeiten, wo die Frau mit goldenen Armreifen ausgestattet wird.