Schmuck Punze / Stempel?

Hier die Punzierung

2 Antworten

Guten Morgen Phlip718 und willkommen,

die Initialen PP stehen für den Hersteller des Rings. Es sind keine Punzen für eine Silber-, oder Goldlegierung.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Es gibt keine Listen von - weltweit Tausenden agierenden - Modeschmuckhersteller.

Woher hast diesen Ring?

Phlip718
Fragesteller

Guten Morgen,

ich habe den Ring aus einem Nachlass.
das mit dem Hersteller dachte ich mir fast. Die 5 wird dann auch nur für den Hersteller relevant sein, denke ich und lässt kein Rückschluss auf das Material zu. Er ist relativ schwer und meine Tante hat eigentlich nie „unechten“ Schmuck gehabt.

Margita1881  03.06.2021, 14:22
@Phlip718

Hallo Phlip718,

vielen Dank für Deine Infos.

Ja, die 5 wird eine interne Nummer des Hersteller/Silber-, Goldschmieds sein.

Könnte es sein, dass Deine Tante diesen Ring nach ihren Wünschen anfertigen lies? Bei Auftragsarbeiten wird öfters mal die Legierung - mit Absicht - weggelassen.

LG

Finde gerade Deine Frage.

Es ist immer schwierig, Stempel zu deuten bei Dingen, die nicht aus einem Edelmetall (Silber, Gold, Platin) hergestellt sind.

Edelmetalle haben immer eindeutige Stempel, 3-stellige Zahlen, bei Gold z.B. 333,585,750. Bei Silber, bei diesem Ring müßte einer dieser Stempel zu sehen sein: 800, 825, 835, 900, 925 (auch Sterlingsilber genannt) oder 950. Bei Platin sind die Stempel so: Immer vorab Pt, und Stempel gibt es von 585 bis 999.

Diese Zahlen sind jeweils der Anteil des eigentlichen Edelmetalls an der ganzen Legierung.

Im allgemeinen werden Gegenstände mit der Zahl und einem Herstellersignet versehen. Bei antiken Gegenständen sind oft noch Städtemarken und mehr zu finden.

Bei Schmuck ist oft nicht der Platz für mehrere Marken, so findet man oft nur die 3-stellige Ziffer. Manchmal den Hersteller, aber sehr sehr selten. Und leider gibt es bei Schmuckpunzierungen kaum Literatur, um die Hersteller etc. zu identifizieren, es gibt wohl tausende.

Leider ist es so, daß im Volksmund von Silberring oder Goldring (das betrifft auch andere Arten von Schmuck, wie Ketten, Armbänder etc.) gesprochen wird, wenn wie hier ein Ring silbern aussieht. Das ist leider so, weil viele nicht informiert sind.

Habe soeben gelesen, daß der Ring ein Erbstück von Deiner Tante gewesen ist. Ich weiß, daß wenn von Erbe die Rede ist, man stets an Wertvolles denkt. Du schreibst, Deine Tante habe nur echten Schmuck getragen. Das wird auch so sein. Aber dieser Ring ist es wohl nicht. Es k a n n natürlich so sein, daß dieser Ring einmal repariert oder geändert werden mußte, dabei fällt unter Umständen der Stempel weg, und unaufgefordert wird der bearbeitende Goldschmied meistens wohl nicht nachstempeln. Das k a n n hier auch der Fall sein.

Mein Vorschlag, laß den Ring bei einem Juwelier/Goldschmied mittels des chemischen Säuretests (dem Ring passiert nichts dabei) überprüfen. Evtl. stellt sich heraus, daß er doch echt ist, und Du weißt Bescheid.

Es kann wohl, falls der Ring unecht sein sollte, folgendes passiert sein: Die meisten Schmuckinteressentinnen haben immer ein- und desselben Juwelier bei dem sie kaufen. Sie vertrauen ihm natürlich und wenn dieser von Silber (oder Gold etc.) spricht, ist es auch so.

Es k a n n aber auch so gewesen sein. Ihre Tante hat irgendwoanders in einem Schaufenster von einem Laden, den sie bis dahin nie betreten hatte, diesen Ring gesehen haben, Geht rein und fragt nach dem (für sie) Silberring, aber nicht ob echt oder gestempelt ist. Sie fragt nach dem Preis und kauft und ist so einem Irrtum erlegen, weil sie nicht korrigiert wurde wegen des Metalls. Sie gehörte wahrscheinlich zu denjenigen, die nicht kritisch kauften. Eine andere Erklärung habe ich nicht.