Wie versilberten Schmuck reinigen?

5 Antworten

Das Hausmittel, das einfach die Oxidation rückgängig macht, ist Alufolie, Salz und Wasser. Dann reibst du dir auch die Versilberung nicht mit jedem Putzen etwas runter. Wenn es dabei ein wenig nach faulen Eiern riecht, machst du alles richtig.

Habe ein bischen Erfahrung mit versilbertem Schmuck und anderen Gegenständen.

In den 50iger Jahren und davor wurden versilberte Teile, nicht nur Schmuck auch Serviceteile (man spricht von Korpusware), zaponiert, mit Zaponlack versehen. Das war zwar ein gute Idee zunächst, aber nach etlichen Jahren passierte es, daß an Ecken oder Stoßkanten, später aber auch etwas mehr flächig, der Lack abging. An den Rändern (bzw. Grenzen, wo der Lack abgegangen war) entstanden braune , dunkelbraune Stellen. Diese waren sehr schwer wieder hell zu bekommen. Ich selbst würde daher nur solche Teile zaponieren, die nicht viel gebraucht werden, damit solche Stellen nicht entstehen.

Es ist und bleibt schwer, solche Stellen zu vermeiden.

Habe an eigenen Sachen probiert. Man kann gut mit Sidol dunkel gewordene Stellen aufhellen. Aber mit der Zeit, wenn mehr Silberstellen geputzt wurden, trat der Untergrund, der oft aus Kupfer bestand, hervor..Das einzig Gute jedoch ist, daß die Teile heller und glänzender wurden und der Unterschied zwischen angegriffenen nicht mehr so sichtbar war.

Aber eine Dauerlösung ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mit einem weichen Tuch abwischen, bei allem anderen könnte sich die Versilberung schneller abnutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Wickel ihn in Alufolie und übergieße ihn mit heißem Wasser.

Hallo horngry,

versilberter Schmuck hat nur eine hauchdünne Silberauflage.

Deshalb solltest bei einer Reinigung sehr vorsichtig sein; die Auflage könnte schnell abgerieben werden.

Ich würde die Kette mit einem leicht feuchtes Mikrofasertuch abwischen.

Empfehlung ohne Gewähr.

Echte 925 Sterling Silber Ketten sind doch nicht sooo teuer und nicht so empfindlich bei einer Reinigung, wie eine versilberte Kette.

Ein Kauf wäre überlegenswert.