Silber Kette(Schmuck)pflegen richtig reinigen wie geht das?

5 Antworten

Guten Morgen Cembamm,

mit nachfolgenden Tipps kannst Deine Sterling Silberkette schützen und pflegen.

Reinigung

  • Tauchbäder gibt es wie Putztücher speziell für Gold- und Silberschmuck und Sie erhalten diese beim Juwelier, in Kaufhäusern oder im gut sortierten Drogeriemarkt. Das Bad ist ein bisschen teuer, der Preis liegt zwischen 4 und 20 €, aber dafür reinigt es auch intensiver. Die Handhabung ist kinderleicht: das Schmuckstück wird für ein paar Sekunden in das Bad getaucht und anschließend mit Wasser abgespült.
  • Es gibt spezielle Putztücher für Gold- und Silberschmuck, diese erhalten Sie bei jedem Juwelier, aber auch im gut sortierten Drogeriemarkt. Die Kosten liegen zwischen 2 und 8 € für ein Tuch. Die Handhabung ist ganz einfach und für jeden Schmuck geeignet: das Schmuckstück wird einfach „abgerieben“, quasi wie eine nasse Tasse beim abtrocknen.
  • Sterling Silber neigt zum Anlaufen, wenn es nicht regelmäßig getragen wird. Bewahre deinen Schmuck in einem möglichst luftdicht verschlossenen Behälter auf. Auch das Einwickeln in Alufolie oder einen Frischhaltebeutel wirkt dem Anlaufen entgegen. Schütze dein Silber vor Salzwasser, Duschgels, Shampoos und Putzmittel.

An- und Ablegen

Grundsätzlich sollten Sie Ihren Schmuck erst anlegen, wenn Sie mit Ihrem Styling fertig sind. Wie wir Menschen auf bestimmte Stoffe, Materialien oder Lebensmittel allergisch reagieren, so reagiert auch Ihr Schmuck auf chemische und mechanische Einflüsse nicht unbedingt positiv, deshalb gilt:

  • beim Schlafen müssen Sie nicht strahlen, deshalb legen Sie Ihren Schmuck nachts ab
  • säubern Sie Ihren Schmuck mit speziellen Produkten, aber nicht indem Sie mit ihm duschen
  • auch im Schwimmbad und Meer fühlt Ihr Schmuck sich nicht wirklich wohl
  • beim Sport möchte man zwar z.T. gut aussehen, aber Ihr Schmuck ist ein „Sport-Muffel“

Quelle: Google

Silber Kette müssen einmal pro Monat gereinigt werden

Ab und an mit einem Silberputztuch abwischen genügt meistens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Dafür gibt es Ultraschallgeräte, kenne mich aber nicht damit aus. Bitte mal googeln nach "Ultraschall Silber reinigen"

Ich kann Dir gute Ratschläge geben, aber ich brauche ein scharfes Foto bzw. ein deutliches, dieses ist leider total verwischt. Würde gerne die Details der Kette sehen und ich brauche Angaben übers Material , Silber, versilbert etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cembamm
Fragesteller

Moin,hast du insta oder so?wenn ja kannst mir ja die Daten schicken schreib dir dann da schicke dir alle Information und Bilder die du brauchst👍LG

338194  05.03.2021, 22:20

Sorry, daß die Kette aus Silber ist, habe ich total überlesen. Das Foto brauche ich nur um zu sehen wie stabil die Verbindungsglieder zwischen den Platten sind. Das ist m.M. nach wichtig. Dann werde ich Dir Tipps geben, die Du zukünftig nur ein bischen beachten mußt und nicht zuviel putzen mußt.

Ist die Kette rhodiniert? Dann brauchst Du garnicht zu putzen, sondern nur zu reinigen.Ich erkläre dann alles Wichtige ausführlich.

338194  06.03.2021, 21:43
@338194

So, was ich aus meinen Erfahrungen weiß, kann ich hier aufschreiben.

Ich gehe davon aus, daß die Kette nicht rhodiniert (anlaufgeschützt ist, dann brauchtest Du nicht zu putzen .

Das einfachste ist ein Silberputztuch. Damit brauchst Du nur abzureiben. Das kannst Du solange machen bis das Tuch schwarz ist. Aber, falls die Kette bei Verbindungsgliedern sehr "zart" ist, ich kann es ja nicht erkennen, bitte vorsichtig vorgehen. Die Tücher haben Fasern, können u.U. darin hängenbleiben. Gehen aber auch wieder ab, bei langsamem Hantieren.

Es gibt die Wipes, (für echtes und echtes Gold und Silber) sind kaum bekannt. von der amerikanischen Firma Connosseurs. Sie werden evtl. mittlerweile nicht mehr in Deutschland angeboten. Ich glaube, weil sie nicht ganz billig waren. Sind aber phantastisch. Einmal kurz über das zu putzende Teil reiben, wird es nicht nur hell, sondern glänzt auch sehr schön.

Tauchbad: gebräuliche Dose, glaube 250 ml kostet zwischen 12 und 15 E, aber man hat Jahre davon. Nur muß man etwas beachten: Wenige Sekunden das entsprechende Teil eintauchen, nicht länger, sonst wird es dunkel. Habe mit einigen Leuten gesprochen, denen das passiert ist. Sie meinten es besonders gut und ließen es fast eine Stunde drin. Wenige Sekunden nur, dann unter heißem Wasser gründlich abspülen, in Vertiefungen mit einem weichen feinen Bürstchen z.B.ausgedientes Kosmetikbürsten oder Pinsel nachbehandeln unter heißem Wasser und mit faserfreiem Tuch abreiben, nicht abtupfen. Ist das Teil nicht hell genug, dann bitte wiederholen.

Dann sprechen viele von den Hausmittelchen. Es ist gut, wenn man an umweltfreundliche Mittel denkt. Ich meine Kochendes Wasser mit Alufolie und Salz. Das dauert und ich habe ich von einigen Mitgliedern gelesen, daß die Oberfläche etwas matt wird. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Sollte ein Silberschmuckteil rhodiniert sein, braucht es lediglich in lauwarmem Wasser gereinigt zu werden, am besten mit Babyseife, damit Hautausdünstungen oder Schmier entfernt werden können.

Zahncreme soll auch reinigen; das hat mir letztens eine ältere Dame geraten. Aber ich arbeite nicht damit, weil ich fürchte, daß mikroskopisch feine Riefchen im Silber, da recht weicht, hinterlassen werden, auf Dauer kann das Silberteil grau werden.

Naturtipp: Saure Milch. Dabei soll, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, der Schmuck über Nacht darin liegen bleiben. Am nächsten Tag soll er mit warmem Wasser gereinigt werden. Soll danach gut glänzen, aber ob Patina weggeht (Dunkelwerden) kann ich nicht sagen. Es ist schonend und das muß man eben ausprobieren. Quelle: Online-Haushalttipps.

Ultraschallgerät, das reinigt schonend, auch Brillen. Geht schnell.

Mit Asche. Asche wird auf ein Tuch getan, damit den Schmuck abreiben. Reinigt sehr gut. Gründlich mit Wasser reinigen. Habe ich öfters angewendet, weiß heute nicht mehr von wem der Tipp kam, funktioniert.

Vorbeugung.

Silberschmuck nicht tagelang offen an der Luft liegen lassen oder aufhängen, damit er immer sichtbar und dekorativ ist. Besser: in geschlossenem Behältnis aufbewahren. -Dieses sollte kein Sonnenlicht reinlassen, also das Behältnis sollte von allen Seiten geschlossen sein.

Auch wenn man mal 1 oder 2 Tage nur seine Kette nicht trägt nicht so einfach liegen lassen, und schon garnicht der Sonne aussetzen.

Hab ich mal als Tipp in einer TV-Sendung, bei einem Ratespiel ,mitbekommen und mir notiert: Zu dem Schmuck in dunklem Kästchen 1 Stück Kreide legen. Verhindert dunkelwerden.