Wird versilberter Schmuck mit der Zeit dunkel?

5 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass echtes Silber nicht dunkel wird? Nur extra behandeltes dunkelt nicht nach, aber alles andere schon! Früher, als man noch Personal hatte, waren Generationen von Bediensteten damit beschäftigt, das Familiensilber regelmäßig zu putzen. Auch heute noch ist es für viele Hausfrauen selbstverständlich, die vorhandenen Silbergegenstände entsprechend zu pflegen. Es gibt immer noch alle möglichen Hilfsmittel und auch Tricks (siehe davorige Diskussionen!).

das oxydiert und ist normal bei Silber. Mit Zahnpasta übrigens putzen...dann glänzt alles wieder schön.

sunnie
Fragesteller

Ist es also egal, ob der Schmuck ganz aus Silber besteht, oder nur versilbert ist. Er wird immer dunkel? Danke

Ja, wenn der nicht rhodiniert ist. Rhodiniert heißt, es wurde eine Rhodiumschicht aufgetragen,(dasselbe macht man auch bei Weißgold um es heller erscheinen zu lassen da es von Natur etwas grau wirkt), die Anlaufen verhindert. Ist der Ring nicht rhodiniert, wird er genauso wie echt silberne Ringe anlaufen, oxydieren mit der Zeit, kann man aber gut wegputzen, wenn man das von Anfang an macht. Schließlich ist ein versilbertes Teil außen genauso Silber wie ein echt silbernes Teil und reagiert auch so auf äußere Einflüsse. Lediglich kann der versilberte Ring, je nach Dicke der aufgetragenen Schicht und der Häufigkeit des Putzens allmählich die Silberschickt verlieren und es kommt das Basismaterial raus, was meist dunkler und gelblicher ist als die Versilberung, kann man aber auch in Grenzen halten, wenn man solche Stellen mit Sidol putzt, allerdings muß es sich dabei um das Produkt handeln, das cremefarben ist und für Edelmetalle geeignet ist, nicht Stahl oder so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

es gibt schon behandeltes silber, das nicht so schnell anläuft, aber generell passiert dies auch bei versilberten gegenständen!

Ja das ist aber ganz normal. Es gibt spezielle Reiniger bzw. kostenlose Tipps im Internet wie man das ganz einfach wieder wegbekommt. Einfach mal googeln.