Frage von crissy1949, 131

kann man versilberten schmuck in ein normales silberbad zum reinigen legen?

hallo, ich habe mir ein paar hübsche schmuckstücke gekauft. es handelt sich hier um versilberte schmuckstücke. kann ich die auch in ein herkömmliches silberschmuckbad zum reinigen legen? oder wie kann ich diese stück reinigen und wieder zum glänzen bringen?

vielen dank im voraus für eure antworten.

Antwort
von Midgarden, 131

Besteht natürlich das Risiko, daß dann die Versilberung mit entfernt wird ;-)

Probiere doch erst mal den Oma-Trick: in Kunststoffschale ein größeres Stück Alufolie legen, einen Eßlöffel Salz drüber und heißes Wasser dazu - dann den Schmuck in das Bad legen (zur nur mit einem Kunststofflöffel etwas bewegen.

Kommentar von Margita1881 ,

Von der Salzmethode raten meine Silbernachschlagwerke sehr ab !

Kommentar von Margita1881 ,

Ich halte mich an meine Silberfachliteratur; andere können gerne mit ihrem Silber machen was sie wollen

Besteht natürlich das Risiko, daß dann die Versilberung mit entfernt wird ;-)

dann hast Du nicht viel Erfahrung

Antwort
von Margita1881, 114

Natürlich kannst Du versilberten Schmuck in einem Silberbad oder mit einem Silberputztuch reinigen (gibt es bei Rossmann & Co.).

Bezüglich der anderen Ratschläge: Ich reinige mein versilbertes Besteck auch und das Silber wird dabei nicht entfernt.

Antwort
von zeytinx, 110

Diese ultraschall reiniger ?

Kommentar von crissy1949 ,

nein kein ultraschallreiniger, ich meine dieses ganz normale silberbard welches es in den drogeriemärkten gibt. da leg ich echten silberschmuck rein und alles blitzt wie neu. andere metalle dürfen da nicht rein sie werden sofort schwarz.

Kommentar von zeytinx ,

Ich glaub das nicht so gut da es ja nur versilbert ist versuch es mal mit zahnpasta aber da bin ich mir auch nicht sicher woll für modeschmuck gut sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten