G-Shock Mudman Uhr reinigen?

4 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt
So wenig Wasser wie möglich.

Die Dichtungen vertragen keine fremden Flüssigkeiten. Spüli bricht die Oberflächenspannung, Wasser kann eher eindringen. Die Drücker nicht betätigen bei der Reinigung!

Wasser sollte völlig ausreichen.

Mein Tipp: Ich würde einfach mit einer ausgedienten Zahnbürste da rangehen. Diese leicht feucht verwenden.

Auch wenn die Uhr 20 bar auf der Stirn hat, ist nicht sicher, wie die Dichtungen aussehen und ob sie überhaupt noch wasserdicht ist.

Ideal wäre natürlich vorher ein Wasserdichtigkeitstest beim Uhrmacher durchzuführen, um sicherzugehen, dass die Uhr noch wasserdicht ist.

Dieser hat auch meist ein Ultraschallgerät für solche Sachen. Dort wird das Gummi auch porentief sauber. Ich verwende Privat ein Brillenultraschallgerät von Fielmann, jedoch nur für Bänder.

Mit dem Band kannst du alles machen, aber das Gehäuse samt Uhrwerk bitte vorsichtig reinigen.

Anschließend die Uhr wieder ganz trocken reiben. Am besten in ein trockenes Reisbett legen, damit jede Feuchtigkeit in jeder Ritze rauskommt.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ProB4sher
Fragesteller

Mit Natrium würde es ja sicher gehn ich schau wenn ich daheim bin sonst hole ich nir halt doch eine Zahnbürste trotzdem vielen dank für die Tipps.

U7rmacher  29.04.2022, 12:10

Vielen Dank für den Stern ;-)

Ist nur das Uhrenarmband dreckig oder die gesamte uhr. Wenn nur das Band, dann entnehme dieses und reinige es sepparat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProB4sher
Fragesteller

Ganze Uhr da sind so kleine Metall Flächen von oben drauf gesehen die ich auch sauber hätte mit Wattestäbchen hat es ehr verwischt und da die Uhr ja eig für extrem Situationen ist gehe ich davon aus das Essig oder was anderes nicht schlimm ist

egdros8472  28.04.2022, 11:13
@ProB4sher

Jede Uhr verliert nach einem bestimmten Zeitraum ihre Wasserfestigkeit. Spreche aus eigener Erfahrung und hatte das Thema auch mal mit meinen Uhrmacher besprochen. Wenn Wasser nicht durch den Gehäuseboden gelangt, dann durch die Krone. Wenn man die Uhr länger hat und sie oft benutzt hat, dann kann man auch davon ausgehen, dass der Dichtungsring schon abgenutzt ist.

Wenn deine Uhr allerdings relativ neu ist und beim Batteriewecksel die Wasserdichtigkeit garantiert wurde, dann kannst du das machen. Würde dann eger ein kleinen tropfen Spüle bevorzugen. Hatte aber auch mal eine Uhr, in der wasser gelangt ist, obwohl bei Karstadt immer garantiert wurde das die Uhr jetzt Wasserdicht sei. Am Ende kam allerdings Wasser in der Uhr durch die Krone.

egdros8472  28.04.2022, 11:19
@ProB4sher

Ich bevorzuge nur einen kleinen tropfen Spüli, aber dann auch nur für das band und nicht für die Uhr.

Zahncreme.

ProB4sher
Fragesteller

Kann ich die da reinlegen ins Wasser? Hätte sonst auch Natron.

ProB4sher
Fragesteller
@Smartass67

Okay wollte mir eig jez nich extra ne zahnbürste kaufen und mit der elektro wollte ich es ehr nicht machen 😅

ProB4sher
Fragesteller
@Smartass67

Würde gebissreiniger auch funktionieren in Wasser?

Smartass67  28.04.2022, 11:21
@egdros8472

Kunststoffreiniger wäre natürlich besser - hat aber nicht jeder zuhause. Jedenfalls bei Stahlband funktioniert Zahncreme super.

egdros8472  28.04.2022, 11:25
@Smartass67

Ich würde Zahncreme nicht empfehlen. Man hat danach eine kleine Sauerrei und richtig sauber wird sie dabei nicht. Da würde ich eine Zahnbürste mit spüli und wasser deutlich bevorzugen.

egdros8472  28.04.2022, 11:30
@Smartass67

Mach was du willst, aber meiner Meinung nach gehört die Zahncreme auf die Zähne.

Smartass67  28.04.2022, 11:40
@egdros8472

Und Spüli in Spülbecken. Aber mach auch Du gerne, was Du willst. :)

Smartass67  28.04.2022, 11:41
@ProB4sher

Ich würde das Gehäuse nicht "einlegen" - allenfalls das Band. Und ob das den scharfen Reiniger verträgt???

Wasser, ein Tropfen Spüli und mit der Zahnbürste säubern, falls du sie noch tragen willst.