Lässt sich der Unterboden vom Backofen auch reinigen, wenn er mit Natron und Essig beschichtet wurde und anschließend der Backofen eingeschaltet wird?

Anbei das Bild

4 Antworten

Essig enthält Salzsäure in entsprechender Konzentration . Natron ist nichts anderes als Natriumhydrogencarbonat also Kurzform Natron. Wenn du in der chemie gut aufgepasst hast wirst du wissen was für giftige Dämpfe entstehen können wenn Natium mit Salzsäure in Verbindung tritt !!!

Also auf chemische Mittel verzichten ist eine glatte Lüge die immer wieder gerne Ahnungslosen Leuten untergejubelt wird.

Atemschutzmaske sich kaufen ( Chemische Variante)

31-37% Rauchende Salzsäure kaufen . Küche gut Lüften oder Fenster gleich offen stehen lassen. chemische Schutzhandschuhe kaufen diese verwenden. 100ml Salzsäure mit 100ml Wasserstoffperoxyd ( 3% itge Lösung) mischen , Pinsel eingebrannte Stellen damit Bestreichen 5-10 Min einwirken lassen. Emmalierte stellen ,direkten Kontakt mit Eisen vermeiden. Vorher auch auf Unbedenklichkeit an einer stelle Testen. Verchromte Teile vorsichtig mit einem Schwamm mit der Lösung Bearbeiten. Damit kriegst du ALLES restlos weg ! .Selbst eingebranntes auf Email neben der Herdplatte. Ich Mach 1 mal die Woche meinen Herd damit Sauber, keine andere Hausfrau in der Straße wo ich wohne hat einen sauberen Herd als ich ! und ich Koche mindestens 6-7 mal die Woche ! als Single Man !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoseDouglas
Fragesteller

In dem Video von T-Online wurde als Tipp gegeben "Soda", "Essig" und "Wasser" zu einer Paste zusammen zu mischen. https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_46904992/backofen-einfach-reinigen-diese-hausmittel-helfen-am-besten-tipps-anleitung.html

Da ich kein Soda zuhause hatte, habe ich dann als Ersatz Natron genommen. In Chemie bin ich leider schlecht.

Flips12345  10.12.2021, 22:02
@JoseDouglas

Experimente auch im Haushalt zeigen unterschiedliche Ergebnisse und nur durch ausprobieren und testen kommt man zum gewünschten Erfolg. Die eingebrannten Sachen im Ofen sind nichts anderes als Lebensmittel mit Fettanteil das verbrannt und in die Email Schicht ( wenn vorhanden) eingebrannt ist. Man kriegt dies nur los wenn man den restlichen Fettanteil im eingebrannten auflöst ,dadurch Lockert sich der Rest und kann so besser entfernt werden. Bei Direkt verbrannten hilft nur noch ein Schmutzbrecher wie z.B. Salzsäure. Salzsäure kann die meisten Organischen Verbindungen ( siehe Lebensmittel) aufbrechen und so auflösen das man den Schmutz entfernen kann. Dazu bedarf es unterschiedliche Zeiten wie es dann Aufgetragen wird. Salzsäure kann auch Kupfer Auflösen ,so Agressiv ist die Sache.

Man kann alternativ auch Ameisensäure (Organische Säure) verwenden die noch besser Organische Materialien auflösen kann nur deren Dämpfe sollte man nicht einatmen da diese Reizend wirken !

Ich musste mich mit Chemie zwangsweise auseinandersetzen da ich früher Modellraketengebaut habe und das Schwarzpulver aber auch für die Hybrid Motoren die Treibstoffe zusammensetzen musste (selbst) ,da kommt man mit vielen Materialien zwangsweise in Kontakt bis hin zu Nitroglyzerin . Glyzerin selbst wiederum wird oft als Eiwol verkauft und ist Harmlos :-)

Wie du siehst Erfahrungen bereichern nicht nur das Leben :-)

JoseDouglas
Fragesteller
@Flips12345

Der Grund, weshalb ich auf häusliche Mittel zur Reinigung des Backofens zurückgreifen wollte ist, da ich mit den Backofensprays vermeiden wollte, dass sie Schutzschicht des Backofens angegriffen/beschädigt wird. Google erzählt mir, dass Salzsäure ebenfalls die Schutzschicht/Material vom Backofen angreifen/beschädigen kann. Ich glaube, Ameisensäure ist auch nicht Backofenofenfreundlich? Wird die Schutzschicht des Backofens durch die Ameisensäure angegriffen oder beschädigt?

Flips12345  11.12.2021, 14:20
@JoseDouglas

Es gibt keine Schutzschicht im Backofen ,das ist reines Marketing gebabbel damit die Leute sich den Ofen X kaufen. Nur wenn man mit harten Materialien wie Stahlwolle oder Metallschwämmen auf Email rumkrazt wird die Sache nur och Schlimmer. Man kann mit Kunststoff Stücken oder Weichen Holzstäbchen den Schmutz Problemlos wegmachen ohne das Email zu Beschädigen. es ist hart genug solchen Sachen wie Holz oder Plastik zu wiederstehen. Nur Metallische Reiniger eben nicht. das vergessen viele immer wieder.

Nochmal zum Mitschreiben eine Schutzschicht hat dein Backofen NICHT . Email ist eine Masse die durch Hitze zu eine art Glas/Steinartigen Beschichtung sich mit dem Metall verbindet. Je nach Mischung unterschiedlich in der Härte und Farbe. . Es ist letztendlich nichts anderes als eine sehr dicke Einbrennlackierung ,mehr nicht. Viele Hersteller versuchen dies auch an kosten einzusparen indem sie andere Materialien verwenden um den Herstellungspreis des Gerätes zu drücken, Daher sollte man sich auch immer über diese Email am Herd Informieren ud nicht einfach aufs blaue Wohl Markennamen wie Bosch,Siemens,AEG oder andere gleich kaufen. Auch hier lehrt das Wiassen darüber ,wer sich mit der Materie nicht richtig befasst wird immer wieder auf die leichtgäubigkeit im WWW reinfallen und alles mögliche Probieren was andere Versucht haben aber davon ist zu 98% alles nur Nutzlos . die 2% kommen meist von den Leuten die Ahnung von der Sache haben. .Und wenn du dich mit dem WWW auch auskennst wirst du wissen das man Videos auch Faken kann !

Mirarmor  11.12.2021, 14:36

Einmal die Woche?!?!

Einmal die Woche mit Salzsäure... ey, da verzichte ich aber auf den saubersten Herd der Welt... Männer müssen wohl immer das Konkurrenzspielchen spielen. -.-

Spikeman197  11.12.2021, 15:00

Essig enthält keine Salzsäure, sondern Essigsäure.

In Chemie hättest Du selbst besser auffpassen sollen.

Konz Salzsäure (37 %) kenne ich nur für Labore, aber im Baumarkt gibt es 25 %ige. Aber auch da würde ich zur Vorsicht und Laien abraten. Ohne frische Luft reizt sie die Atemweg und sehr leicht verätzt man Dichtungen, Schrauben, Mutter usw. die werden undicht, oder korrodieren fest.

Wenn ich so ein wildes Sammelsurium von gefährlichem Quatsch lesen, kann man Dir nur raten, zukünftig keine Chemie Tipps mehr zu geben!

Spikeman197  11.12.2021, 15:07
@Spikeman197

ps: H2O2 und HCl ergibt Chlor (Cl2)...ebenfalls nicht sehr gesundheitsförderlich ohne Frischluft....

Herd sauber, Lunge gereizt...nicht zur Nachahmung geeignet!

Naja, Chemie ist das alles …

Essig und Natron zu mischen, bringt für Reinigungszwecke genau nichts, weil sich beide gegenseitig neutralisieren.

Fette und Angebranntes lässt sich am besten mit etwas alkalischem entfernen, also Natron ist an sich eine gute Idee. Soda (Natriumcarbonat, steht im Supermarkt oder Drogerie meist bei den Waschmitteln, ist aber lebensmittelecht) geht noch besser.

Einfach in Wasser lösen, im Backofen auftragen und ein paar Stunden einwirken lassen. Auf 50 °C heizen (oder Resthitze vom Backen nutzen) beschleunigt die Sache. Anschließend gründlich auswischen, bei Bedarf wiederholen.

JoseDouglas
Fragesteller

Ich habe gestern Abend das Natron im Wasser aufgelöst und im Backofen über Nacht einwirken lassen. Die kleinen Verschmutzungen und Ölfette gingen gut weg. Dieser riesen Brocken auf dem Bild, was ich nachträglich zur meiner Frage hinzugefügt habe, ging leider nicht nicht weg. Ich werde es mal mit Soda ausprobieren.

Shavit86  11.12.2021, 16:00
@JoseDouglas

Kommt auf einen Versuch an. Aber es kann sein, dass der Fleck schon richtig eingebrannt ist. Hab in meinem Ofen auch einen, der geht beim besten Willen nicht weg.

Ich frage mich immer, welcher Stümper das Rezept in die Welt gesetzt hat!

Natron ist eine Base, Essig eine Säure...zusammen neutralisieren sie sich, werden also wirkungslos, aber es sprudelt schön =;->

Man erhält also je nach Mengen eine leicht saure, oder alkalische Salzlösung von Natriumacetat! Ich weiß immer nicht, was das genau bringen soll?!?

WENN würde ich beides nacheinander versuchen, aber zwischendurch Schrubben und mit Wasser abspülen, bzw. wischen, weil ja Flecken je nach Art in Laugen, oder Säuren löslich sein könnten.

Kalk löst sich in Säuren (hat jemand Wasser eintrocknen lassen?) Eingebranntes tendenziell in Laugen. Fett würde ich aber lieber mit einem Tensid entfernen.

JoseDouglas
Fragesteller

ja, da hast du Recht. Es hat wirklich hochgesprudelt.

Flips12345  11.12.2021, 14:31

Natron ist eine Base, Essig eine Säure...zusammen neutralisieren sie sich, werden also wirkungslos, aber es sprudelt schön =;->

Es entstehen Gase ,also wen man von Nichts schreibt das was da passieren sollte ist das eine Lüge. Eine chemische Reaktion tritt ein ,das vergessen immer wieder Leute die das Versuchen zu erklären

Natron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) reagiert mit Essig (CH3COOH) unter heftigem Schäumen zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Außerdem entsteht Natriumacetat: NaHCO3 + CH3COOH --> CO2 + H2O + CH3COONa. Durch das entstehende Gas (CO2) baut sich in geschlossenen Behältern hoher Druck auf.

https://www.sofatutor.com/chemie/videos/reaktion-von-essigsaeure-und-natron-berechnung-uebungsvideo-1

Fett würde ich aber lieber mit einem Tensid entfernen.

Reine Tenside kriegst du als normal sterblicher nicht ,da hat die Chemie Ihre Hand drauf :-)

Ameisensäure ist zwar eine Orgaische Säure ,löst aber in den meisten Fällen oder im Lebensmittel Bereich fast alles an Fetten auf das der Markt zu bieten hat. Nachteil die Dämpfe sind stark Reizend !!!! daher WARNUNG .Mit Salzsäuzre wird oft mit entsprechenden Lösungen auch Großküchen gereinigt ,vor allem Dunstabzugshauben .Auch Fettfilter werden damit gereinigt. Selbst auf Herdsteinen aus der Großküche werden Salzsäure ähnliche Produkte verwendet die den Schmutz aufbrechen und so auch die Poren in den Herdsteinen wieder Freimachen.,damit es beim Kochen nicht unangenehm riecht.

Spikeman197  11.12.2021, 14:55
@Flips12345

Ich habe nicht 'nichts' geschrieben...

Außerdem geht es um eine Reinigungswirkung, für die Natriumacetat tatsächlich NICHTS bringt!

Jede Seife ist ein Tensid und in jedem Waschmittel, Rreinigungsmittel, Spülmittel, Duschgel, oder Shampoo sind Tenside enthalten.

Keine Ahnung, was Du so für einen Hintergrund hast, aber ich bezweifele, dass Du in der Hinsicht einem Dipl. Chem. iwas 'neues' erzählen kannst.

Flips12345  11.12.2021, 18:22
@Spikeman197

Das muss ich nicht ich Schreib von REINEN Tenssiden, die Kriegst du nicht. Das sie überall enthalten sind macht die Sache auch nicht besser !

Natron und Essig sind chemische Mittel...

JoseDouglas
Fragesteller

Da war ich etwas ungenau. Ich meinte, dass man sich von giftigen chemischen Mitteln fern halten soll.

Mirarmor  11.12.2021, 14:34
@JoseDouglas

Die Dämpfe vom Essig sind tatsächlich sehr ungesund, solltest du nicht einatmen. Vor allem, wenn du dieses Konzentrat verwendest.

Flips12345  11.12.2021, 14:33

Essig alleine nicht ,es gibt verschiedene Varianten davon