Eingebrannten Backofen umweltverträglich reinigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal was gelesen, mit Verdampfen von Zironenwasser im Backofen. Aber ich weiß nicht mehr so ganz genau, wie das funktioniert. Zitronensaft in Wasser, in den Backofen stellen und verdampfen lassen. Dass soll angeblich das Fett von den Wänden lösen, habe es aber noch nie ausprobiert!

Nachtflug  20.08.2009, 18:47

Doch, es funktioniert!

Urbanessa
Fragesteller

Zitronensaft habe ich da, das kommt auch auf die Versuchsliste. Danke. :-)

Ich schwöre auf Perlglanz von der Firma R. Barfuß, Dorsten-Wulfen. Produkte sind Klasse, 100% biologisch abbaubar, nicht ganz billig, aber sehr sparsam im Verbrauch. Die Firma ist auch im Netz zu finden. Benutze die Produkte seit vielen Jahren.

Urbanessa
Fragesteller

Danach schaue ich mal, danke für den Tipp!

Der Backofenreiniger von ProWin ist echt klasse. Einfach einpinseln, einwirken lassen und mit klarem Wasser abwaschen. Und ist auch keine Chemiekeule.

Urbanessa
Fragesteller

Ich bin in den USA und weiß nicht, ob ich das hier bekommen würde. Aber ich schau mal. Danke jedenfalls.

versuche es mal mit ganz viel backpulver und...: mache mehrere lagen küchenpapier von der rolle sehr feucht - mit möglichst warmen wasser, streue dick backpulver drauf und "klebe" das auf die verklebten, verdreckten stellen. Einweichen lassen und immer mal wieder kontrollieren, dass das paier nicht austrocknet.

Küchenpapier hält im feuchten zustand auch in der senkrechte und backpulver weicht "angebackenes " gut auf.

du wirst beim erstenmal nicht alles wegbekommen und das ganze wiederholen müssen, aber es ist das umweltfreundlichste, was ich kenne und habe mit backpulver schon viele gute erfolge gehabt. lg

Urbanessa
Fragesteller

Das klingt toll und befeuchten kann man zwischendurch ja mit dem Pflanzensprüher.

Sollt der Ofen dafür warm sein oder eher ausgekühlt?

marlylie  21.08.2009, 07:34
@Urbanessa

guten morgen urbanessa, du kannst den backofen ruhig so auf 50 grad stellen, da backpulver bei wärme besser wirkt. und das mit feuchthalten mit dem pflanzensprüher ist genau die richtige lösung.

da wahrscheinlich bei der starkten verschmutzung nicht gleich alles beim 1. mal runtergeht, wirst du das ganze nochmal wiederholen müssen.

marlylie  21.08.2009, 07:36
@marlylie
  • und wie narva oben schrieb, kannst du ganz toll auch mit backpulver und heissem wasser die grillroste und bleche wieder sauberbekommen - geht auch bei angebrannten in töpfen etc. ich wünsche dir einen schönen tag... lg

Der Backofenreiniger von Amway ist echt supewr,einpinseln über Nacht einwirken lassen und am anderen Tag auswischen,Sehr starke Verschmutzungen evtl.noch mal behandeln.Das selbe kann der Backofenreiniger von Pro Win.aber der ist einige Euros teurer.

Urbanessa
Fragesteller

Amway ist aber vermutlich wieder 'ne Chemiekeule, oder? Dann ist das eher nichts fpr mich - aber ich schau mal auf die "Zutatenliste". Danke für die Antwort.

tinimini  20.08.2009, 19:03
@Urbanessa

Das ist nicht so eine chemiekeule wie andere Reiniger,und nach dem reinigen stinkt der Ofen auch nicht,den kannst du sofort wieder benutzen.Ohne chemie wirdt du wohl nicht auskommen können,oder du weichst den Ofen mit einem Blech wasser und Mehreren Zitronen in scheiben geschnitten ein.Hilft auch schon um einiges.

Urbanessa
Fragesteller
@tinimini

Ich werde das alles mal ausprobieren, und dann sehe ich ja, ob ich ohne Chemie irgendwie weiterkomme. Wenn nicht, dann werde ich das an letzter Stelle auch noch versuchen müssen.

Zitronensaft hatte ich schon auf der Liste, aber Zitronenscheiben nehme ich auch noch mit auf. ;-)