Backofen versehentlich mit Stahlwolle/Schaber geputzt - schädlich?

3 Antworten

Hallo MichaBVB

Wenn du dadurch die Beschichtung beschädigt hast kann es zu rosten beginnen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emaille ist wesentlich härter als Stahlwolle. Und ein vorsichtiger Gebrauch eines Schabers bleibt auch ohne Folgen.

Da passiert überhaupt nichts.

Du raust da auch nichts auf. 😉

MichaBVB
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Allerdings sehe ich vor allem am Backblech schon viele spür- und sichtbare Kratzer.

Das ist also nur nicht gut in Bezug auf zukünftigen Schmutz, der dadurch leichter anhaften kann? Aber welches Material ist denn darunter? Stahl oder Alu? Denn Alu wäre ja auch nicht gut, wenn das offen liegt.

nein, ist nicht schädlich. Du raust nur das Material auf, und Verschmutzungen haften dann stärker als nötig an.