Wieso qualmt die Heizspirale des Backofens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DENDKS

Bei einem neuen Backofen sollte man die Heizung für ca eine Stunde bei voller Temperatur und gelüftetem Raum ausheizen.

Wenn er nicht neu ist dann kann das von Fettspritzern auf dem Heizkörper kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  26.12.2021, 09:28

Danke für den Stern

Das sind Fettdämpfe, die sich von vorhergehenden Aktionen dort gesammelt haben. Die verkokeln schnell. Und daher stinkt es auch nur kurz.

Mal unter Aufsicht durchheizen bei offenem Fenster. Wenn es nur Fettreste etc. sind, wird das Qualmen nach kurzer Zeit verschwinden. Wenn nicht, Techniker rufen.

Hallo, habe das selbe Problem.

Beim auseinander schrauben von der hinteren Abdeckung unseres Backofens, um das defekte Heizelement auszutauschen, sind mir die verkokelten Stellen auf der Dämmwolle und geschmorte Kabel aufgefallen. Bevor ich die neue Heizspirale einbaute, wurde mit dem Ofenspray nochmal alles gründlich gereinigt und erst dann das neue eingebaut. Zugeschraubt , Ofen glänzt, alles montiert und probe heizen :……Sobald Temperatur eingestellt wird, macht sich dieser Geruch und der weiße Rauch im Oberen Bereich des Ofens bemerkbar , genau am Heizstab entlang. Denke entweder es liegt daran dass die Wolle die verbrennt wegen Hitze/Strom etc. oder der Ofenreiniger verdampft… aber wenn Ofenreiniger warum dann nur oben?!

Habe ein Bild von der jetzigen und werde nach 1 min. Heizen vergleichen ob sich die Wolle oder die Kabel optisch verändert haben.

VG