Explosion im Backofen nach Reinigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, der Glasreiniger wird sich entzündet haben und dann in einer Explosion verpufft sein.

Dadurch, dass der Ofen recht luftdicht verschlossen ist, dürfte die Luft nirgendwohin ausweichen können, was den Explosionseffekt zusätzlich verstärkt hat und somit den lauten Knall verursachte.

tom111222
Fragesteller

Was kann ich tun um das zu verhindern? Jetzt den Ofen nochmal mit wasser abwaschen?

Destranix  09.01.2021, 15:28
@tom111222

Vermutlich schlicht länger warten oder spezielle Reinigungsmittel verwenden.

Drüberwischen klingt auch nach einer Möglichkeit, dann müsste man aber schauen, ob die Putzmittel wasserlöslich sind, sonst bringt das nicht allzuviel.

Brachydios  09.01.2021, 15:29
@tom111222

Nach dem reinigen warten bis sich die Dämpge verflüchtigt haben feucht nachwischen oder Reinigungsmittel wechseln das auf anderer Basis ist dan kann man bedenkenlos Putzen ohne Silvester in der Küche.

MfG

coyotede  04.03.2024, 21:26
@tom111222

Einfach die Fläche im Ofen trocknen lassen (am besten bei offener Tür) und etwas warten bis sich der Glasreiniger verflüchtigt hat. Vmtl war der Glasreiniger Alkohlhaltig, und die Dämpfe haben sich an den glühenden Heizwendeln entzündet.

Da gab es wohl eine Verpuffung. Haste es auch genau nach Anleitung gemacht? Oder ein Video angeschaut. Das ist ja reine Chemie und Chemie ist nicht jedermanns Sache. Am besten bei so etwas keinen Strom nutzen. Ein Funke genügt um ein brennbares Gas/Luftgemisch zu entzünden. Bum

Selbst die Lampe hat eine enorme Heizleistung, die sich staut.

tom111222
Fragesteller

Ja Ich habe alles nach Anleitung gemacht.
Da stand auch nur man soll alles abwischen.. Von warten stand da nichts.
Habe den Ofen jetzt offen und alle Fenster auf..
Warte jetzt ein paar Stunden.

Hallo tom111222

Vermute eher dass du beim Reinigen die Halterung des Heizkörpers gelockert hast und der ist heruntergeklappt. Wenn der Heizkörper auf die seitlichen Führungen fällt lärmt das ordentlich

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tom111222
Fragesteller

Die Führung ist dadurch verbogen..

HobbyTfz  09.01.2021, 19:28
@tom111222

Du solltest den Heizkörper wieder an der Decke befestigen. Wenn du die Backbleche nicht mehr in die Führung bringst dann musst du etwas nachbiegen

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Der ist bereits an der Decke befestigt.
Habe einen Testlauf gemacht bei 280 Grad mit Schnellaufheizen und es hat reibungslos funktioniert.

Schätze mal eins der Reinigungsmittel basierte auf Alkohol und es hat sich nachdem es verdunstet ist eine Alkoholwolke im Backofen gesammelt, welche sich dann entzündet hat.

Glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Bevor du den Backofen das nächste mal wieder nutzt würde ich an deiner Stelle alles gründlich checken. Wenn da was abgefallen ist, musst du das reparieren.

Verhindern kannst du das, in dem du nach dem Putzen gut lüftest. Steht auch meistens auf den Reinigungsmitteln drauf.

tom111222
Fragesteller

Das war Glasreiniger der aus nichtionischen Tensiden und Duftstoffen besteht

MrMiles  09.01.2021, 15:32
@tom111222

Zeig mal her, vielleicht kann ich dir sagen was es war wenn ich die Inhaltssoffe sehe.

tom111222
Fragesteller
@MrMiles

Das ist der Putzmeister Glasreiniger vom Aldi, kann kein Bild anhängen

MrMiles  09.01.2021, 15:40
@tom111222

Lässt sich leider auch nichts im Internet drüber finden, aber Glasreiniger basieren immer auf Inhaltsstoffen die auf -ol enden, was Alkohole sind. Propanol, -ethanol oder was vergleichbares wird schon drinne sein.

tom111222
Fragesteller
@MrMiles

Werde den Ofen über Nacht offen stehen lassen

MrMiles  09.01.2021, 15:48
@tom111222

Da langen ein paar Minuten, bist alles Reinigungsmittel verdunstet ist. Wenn du unsicher bist, kannst du auch einfach mit nem Handtuch Luft reinwedeln, das langt vollkommen. Check ihn wie gesagt ehre auf Beschädigungen, das ist viel wichtiger.

tom111222
Fragesteller
@MrMiles

Wie checke ich ihn auf Beschädigung? Von außen ist nichts erkennbar

Habe gerade gesehen das jetzt auch das obere Gitter leicht verbogen ist..