gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Heizspirale im Backofen funkt , woran liegt das?

gefragt von ThokoThoko am 14.04.2008 um 18:30 Uhr

Die Heizspirale meines Backofens funkt, wenn er läuft/heizt. Woran kann das liegen? Ist die Heizspirale defekt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.436 Küche x 4.991

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 14. April 2008 18:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht 'nur' Fett dran. Wenn sie weiterfunkt würde ich aber nicht weiterbacken, sondern einen Techniker holen.

anonym
beantwortet von Szintilator am 14. April 2008 19:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt darauf an, wo es funkt, ist es an den Enden der Heizspirale, haben die sich gelockert, versuchen nachzuziehen! Ist es die Heizspirale selber, es ist dann ja eine Drahtwendel, ist die Wendel kaputt, aber wenn kaputt, dann ist sie hin, und funkt nicht ab und zu! Es kann auch ein Überschlag von der Heizwendel zum Gehäuse sein, dann ist die Wendel zu locker, weil sie, wenn sie heizt, sich ausdehnt, Abhilfe: die Wendel mit einer starken Pinzette zusammendrücken, enger machen! Sonst ist der Techniker am Ort gefragt! Aber ich denke mal, im Backofen eines Elektroherdes hängt die Heizspirale nicht so einfach herum.— —

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.