Backofen Zeichen Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Pyrolyse bedeuten.

Pyrolyse

Eine der bei Verbrauchern beliebtesten neueren Funktionen ist die Backofenreinigung. Je nach Wirkungsweise wird diese auch Pyrolyse oder Hydrolyse genannt. Bei der Hydrolyse wird Wasser mit ein wenig Spülmittel in die Bodenwanne des Backofens gegeben. Das Gemisch verdampft und löst so den Schmutz an. Bei der Pyrolyse dagegen heizt sich der Backofen extrem stark auf, was bewirkt, das Rückstände komplett zu Asche verbrannt werden. Diese müssen Sie nach dem Reinigungsvorgang lediglich noch mit einem feuchten Tuch wegwischen und schon erstrahlt der Backofen im alten Glanz. Leider haben sich die Hersteller nicht auf ein einheitliches Symbol geeinigt, sodass Sie hier unterschiedliche Symbole auf den Backöfen vorfinden und in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes nachlesen sollten, um welche Reinigungsart es sich genau handelt.

https://kueche.de/kuechenwissen/elektrogeraete/backofen/symbole/

Könnte die "Pizza- oder Power-Stufe" sein.

Einfacher wäre es natürlich in die Bedienungsanleitung zu schauen, bzw. diese zu googeln wenn sie nicht mehr vorhanden ist.

Es könnte für Pyrolyse - also Reinigung stehen- wenn du einen selbstreinigenden Backofen hast- oder aber für Pizzastufe.

Pyrolyse.

Pyrolyse oder pyrolytische Zersetzung (von altgriechisch πῦρ pyr ‚Feuer' und λύσις lýsis ‚(Auf)Lösung') bezeichnet verschiedene thermo-chemische Umwandlungsprozesse, in denen organische Verbindungen bei hohen Temperaturen und in Abwesenheit von Sauerstoff (λ=0gespalten werden.

Aus Google.