Wasserflecken auf Kunstdruck/Gemälde entfernen?

2 Antworten

Lass die Finger davon! Wenn Du schon einen Fleck hingekommen hast, was denkst Du was passiert wenn Du da mit Seifenwasser bei gehst?

Restaurieren mit Brennspiritus....mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf. Wir müssen Bilder bei den geringsten Macken zu einem Restaurator abgeben, der das ganze dann mit sehr viel Zeit- und Geldaufwand beseitigt. ich glaube kaum das Du ein Bild hast, das auch nur annähernd einen Wert hat der das rechtfertigt. Lass es einfach wie es ist und lerne daraus.

Man kann bei solchen Dingen nicht mit Spiritus und ähnlichem bei gehen, das ist absolut unmöglich :-(

KroemerInfo  03.02.2013, 14:26

Ach und noch etwas: Seit man restauriert man einen Rahmen während das Bild noch gerahmt ist???

TigerClaw
Fragesteller

Ja der Brennspiritus sollte eigentlich "nur" auf den Bilderrahmen landen^^ Der Rahmen war nämlich total versaut und mit einer grauen Schicht überdeckt, die mit anderen Mitteln nicht ablösbar war...

Der Rahmen ist nun perfekt gelungen, aber leider sind paar Tropfen auf das Bild gelandet ... und dadurch entstanden die Art Wasserflecken ...

PS: Es war meine erste Restaurierung^^ Durch Fehler lernt man eben^^

Hallo, ich habe auch versucht einen Fleck auf einem Kunstdruck zu entfernen, aber mit Wasser. Das Ergebnis war schlimm: der Fleck noch da, aber die Farbe weg!

Hätte ich es nur so gelassen! Ich hab auch draus gelernt.