Muss man Elektronik mit Destilliertem Wasser reinigen?

2 Antworten

Wasser kann zu Korrosion führen, insbesondere wenn die Elektronik in Betrieb ist. Es reichen kleinste Wasseranhaftungen. Auch können Ablagerungen Probleme verursachen. Es gibt Materialien in die das Wasser hineindiffundiert, und so wird es schwer sicherzustellen das wirklich alles Wasser bei Inbetriebnahme entfernt ist. Daher solltest du da vorsichtig sein.

Wasser als Reinigungsmittel für Elektronik ist trotzdem nicht völlig widersinnig. In der Tat verwenden viele Herstellungsprozesse wässrige Lösungen und beinhalten Waschgänge.

verreisterNutzer  28.11.2021, 11:34

Ah Okey und was würdest du mir am besten empfehlen?

Remmelken  28.11.2021, 11:42
@verreisterNutzer

Ich würde empfehlen die Tastatur zuerst zu zerlegen. Die Tastenkappen kann man in einem Wäschesack in einer Waschmaschine Waschen oder einfach spülen, ebenso die Gehäuseteile. Bei der Platine ist mehr Vorsicht angebracht, aber oft ist ein nebelfeuchtes Tuch oder ein feuchtes Wattestäbchen das härteste Mittel das nötig ist um die Verschmutzungen zu beseitigen. Folien mit Leitfähiger Beschichtung würde ich aber nur auf der unbeschichteten Seite abwischen.

verreisterNutzer  28.11.2021, 11:49
@Remmelken

Aber die Frage ist wie komme ich in die Switches rein? Das muss ich am meisten reinigen. Die sind eben fest verlötet und ich habe kein Plan wie ich sie reinigen soll. Denn mit einem Tuch kommt man nicht rein auch nicht mit Wattestebchen

Remmelken  28.11.2021, 11:59
@verreisterNutzer

Die Switches solltest du gar nicht öffnen, die bekommst du nicht wieder richtig zusammen. Sie sind so gekapselt das es nur sehr wenige Umstände gibt unter denen sie auch im inneren Verschmutzen. Eine äußere Reinigung sollte reichen. Sind die Switches korrodiert hilft sowieso nur ein Austausch.

verreisterNutzer  29.11.2021, 10:14
@Remmelken

Gute Nachricht: Habe in fast jede Switches regelmässig Desinfektionsmittel reingespritzt und jetzt funktioniert die Tastatur aber leider funktionieren 3 LEDs noch immer nicht richtig

DrillQDH  28.11.2021, 12:07

Nimm Feuchttücher, es kommt natürlich auch drauf an welche Tastatur du hast, wenn man einzelne Teile rausnehmen kann dann mach das mit nem Lappen oder Tuch

Elektronik sollte man nie mit Wasser reinigen.

Gibt spezielle Reiniger dafür, zur Not evtl. Spiritus

verreisterNutzer  28.11.2021, 11:14

Ja aber ich habe es nicht zuhause und wenn ich es hätte, würde es nicht das Material verfärben?

communicator9  28.11.2021, 11:16
@verreisterNutzer

Was willst du denn genau reinigen? Mit Elektronik meine ich jetzt bestückte Leiterplatten und so etwas.

communicator9  28.11.2021, 11:20
@verreisterNutzer

Dann würde ich die Tastatur komplett zerlegen, die Switches auf der Leiterplatte sind in der Regel waschdicht.

Meistens sitzt bei Tastaturen der Dreck unter den Tastenkappen, das kannst du alles mit Wasser reinigen wenn du es dann trocknest.

verreisterNutzer  28.11.2021, 11:34
@communicator9

Ja aber wie wenn die Switches fest verlötet sind? Soll ich die ganze Platine ins Wasser legen oder wie?

communicator9  28.11.2021, 11:37
@verreisterNutzer

würd ich nicht machen, da die Switches ja dicht sind kommt dort auch kein Schmutz rein. Reinige das ganze nur Oberflächlich.

verreisterNutzer  28.11.2021, 11:54
@communicator9

Natürlich sind sie nicht Dicht. Dann warum kann man meine Tasten viel viel schwerer runterdrücken? Die sind inwendig von Ice Tee verklebt

communicator9  28.11.2021, 12:06
@verreisterNutzer

OK jede etwas höherwertige Tastatur hat waschdichte Tasten.

Wenn das bei deiner nicht so ist, dann ist es besser du entsorgst das Teil und besorgst eine neue.

verreisterNutzer  29.11.2021, 10:15

Gute Nachricht: Habe in fast jede Switches regelmässig Desinfektionsmittel reingespritzt und jetzt funktioniert die Tastatur aber leider funktionieren 3 LEDs noch immer nicht richtig