Diamantschmuck. auch nach dem kauf noch was wert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Die Kette selber ist gar kein Gold, sondern "transparentes Material" Ich würde mich also sehr wundern, wenn Anhänger und Verschluss wesendlich mehr als 3 Gramm zusammenbringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Materialwert ist die nicht solo hoch. 375er Gold hat halt nicht si einen hohen Goldanteil und 0,06 Karat sind verschwindend wenig.
Kann man sich über aktuelle Tagespreise in etwa errechnen ,( mach ich mitm Handy jetzt aber nicht ;) ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verarbeiteter Schmuck taugt nie als Wertanlage, da im Preis auch die Bearbeitungskosten aller benötigten Arbeitsschritte, sowie die Marge der beteiligten Firmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je feiner, schöner und perfekter Goldschmuck verarbeitet wird um so stärker entfernt sich der Preis vom Materialwert. Am nächsten ist dem Materialwert der Preis von arabischen hochgoldhaltigen glatten Armreifen und auch Goldblech geschnittenen Formen, die mit einfachen Goldringen zusammengehalten werden und so als Brautschmuck in Indien und angrenzenden Ländern als  Wertanlage und Aussteuer gelten.

Mit dem niedrig legierten, verlinkten Diamantgleiter der perfekt poliert und gedreht aussieht, musst Du daher automatisch weit weg vom Materialwert sein. Das ist aber kein Nachteil, denn es ist ein schönes Schmuckstück das schmückend seinen Wert hat.

Wenn Deine Mutter den wieder verkaufen müsste, dann sollte man versuchen diesen Schmuckwert wenigstens zum Teil wieder zu bekommen. Dafür gibt es dann ebay, Auktionshäuser oder Schmuckbörsen. Die beiden letzteren eignen sich allerdings eher für teurere Schmuckstücke.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für die www.schmuck-boerse.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist der echte Wert und wurde ja schön reduziert

Es handelt sich um 375 Weißgold mit einem winzigen Diamanten von 0,06 ct. und wird deshalb nach dem Kauf nicht im Wert steigen.

Um den Material von 375 WG zu nennen, bräuchte man das Gewicht des Anhängers; steht aber nicht dabei. Bei einem Gewicht von z.B. 10 gramm wären das z.Z. 110,00 €.

Auch solltest bedenken, dass die Arbeitzeit einkalkuliert wird.

Deine Mom wird sich bestimmt sehr freuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diamanten gibt es in mehreren  preisgruppen ( hängt von Reinheit, menge, Herkunft, usw ab). das, was Galeria und co, anbieten, sind die billigsten. Ein Juwilier wird sowas auch erkennen und dementsprechend euch später einen minderen Preis auszahlen, wenn ihr ihn verkaufen würdet. 

(alle angaben ohne gewähr )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?