was ist Wertvoller Gold oder WeissGold?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nimmst du nicht das, was dir besser gefällt???? Für den Wert /Preis einer Kette ist das Material nicht so entscheidend wie die Verarbeitung.

Evelyn310771  01.08.2011, 19:14

Hat einen wahren Kern, wenn es nicht um die Frage ginge was wertvoller (teuerer) ist LG Evelyn

kalbibnilkalb10
Fragesteller

weil ich das teuere möchte :)

Wird Gold zu Schmuckstücken verarbeitet, so wird es im Allgemeinen mit anderen Metallen legiert. Pures Gold wäre zu weich. Durch das Legieren wird das Metall härter. Durch Beimischen von anderen Metallanteilen wird die Sache natürlich auch billiger, als wenn man reines teures Gold verwenden würde.

Häufig verwendete Legierungsbestandteile sind Kupfer und Silber. Je nach Anteil verändert sich die Farbe der Schmucklegierung. Mit viel Kupfer wird sogenanntes "Rotgold" daraus, mit mehr Silber wird es zum "Weißgold". Um Weißgoldschmuck total silberfarben zu machen überzieht man ihn oftmals mit einer galvanisch aufgebrachten Schicht aus Rhodium. Das nennt man dann rhodinieren.

Der Goldanteil einer Schmucklegierung ist im Stempel angegeben. Dort steht normalerweise eine dreistellige Zahl. Sie gibt den Goldgehalt in Tausendstel an. Gebräuchlich sind in Deutschland 333 (8 Karat), 585 (14 Karat) und 850 (18 Karat).

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070622012828AAtrQoH

Evelyn310771  01.08.2011, 19:11

@Ayaletta: Wo hast du gelesen oder gehört, dass wenn man Feingold mit mehr SILBER mischt daraus "Weißgold" entsteht? Würde mich als Goldschmiedemeisterin echt interessieren! LG Evelyn Rauter

Evelyn310771  04.08.2011, 19:22
@Evelyn310771

Tschuldigung, hab den Link übersehen: Hast aber gut kopiert ;-)

Leider entspricht es nicht der Wahrheit! Wenn man nur Silber zu Feingold mischt bekommt man eine Goldlegierung die GRÜN ist. Würde man nur Aluminium dem Feingold zusätzen bekäme es eine VIOLETTE Farbe, nur macht des keiner weil diese Legierung nicht walz und verformbar ist. (zu spröde, bricht)

Um Weißgold herzustellen wird heute zusätzlich Palladium zugesetzt, füher hat man dafür Nickel verwendet. Durch die ansteigenden Nickelallerien wurde dann Palladium dafür verwendet. Aber der Palladiumzusatz macht die Goldlegierung zuwenig weiß, und es hat immer noch einen Gelbschimmer (je nach Feingehalt: 585 gut weiß, 750 sehr gelbstichig), deshalb wird es zusätzlich rhodiniert. Da Palladium ein Platinnebenmetall (genauso wie Rhodium)ist, ist es auch teurer als Silber.

Es gibt aber auch eine Weißgoldlegierung die ONIPAL (Ohne Nickel und Palladium) heißt. Dieser wird Wismut zugesetzt um sie weiß zu machen. Diese Legierung ist aber nicht einschmelzbar für Goldschmiede, da sie auch nach dem schmelzen brüchig wird. Und nur die Scheideanstalten diese wiederverwerten.

Und somit sollte geklärt sein, das Weißgold teurer ist, und das man beim Kauf mehr bezahlt. Aber beim Altgoldverkauf bekommt man nicht mehr, da wird das Weißgold preislich dem Gelbgold gleichgestellt, obwohl es eigentlich mehr wert ist.

LG Goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

der Preis ist identisch, Weißgold ist eine Legierung mit anderen Edelmetallen und bekommt dadurch seine blassere Färbung, aber am Preis oder Wert ändert das nichts

Evelyn310771  01.08.2011, 19:13

@barolo86: Dann mach ich meinem Geschäft verlußte, wenn ich Weißgold und andersfarbige Goldlegierungen um den gleichen Preis Verkaufe. LG Evelyn

Hängt immer vom Reinheitsgrad des Edelmetalls ab; Gold ist ein sehr weiches Metall, deswegen wird es für Schmuckstücke, um die Haltbarkeit zu erhöhen, legiert.

Weissgold ist teurer aber vielleicht liegt es im Moment auch daran dass es gerade mehr im "Trend" ist als Gelbgold.