Rasselt Gold?

5 Antworten

Hallo Danniboy11,

meine Goldketten haben alle nicht geklimpert.

Könnte aber passieren, wenn die Kette zu lang ist; bei einer halsnahen Kette aber nicht.

Die Echtheit einer Weißgoldkette wird durch die Punze, den Stempel z.B. 585 (14 Karat) belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rasseln? Nein.

Es gibt aber ein Geräusch, wenn man die Kette in eine Hand nimmt und in oder auf etwas anderes fallen läßt, langsam aus der einen Hand, die sie festhält und erst am Schluß losläßt wenn die Kette irgendwo draufgefallen ist.

Aber das machen alle Metallketten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gold "klimpert" genauso wie Stahl oder Silber. Bei gleicher größe rasselt Stahl sicherlich etwas heller als Gold. Das könnte man wenn dann aber eh nur im direkten Vergleich mit haargenau den gleichen Ketten.

Die Echtheit kannst du besser mit einer Dichteprüfung festellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die klimpert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Danniboy11
Fragesteller

Oke dann weis ich Bescheid danke.

Gold einfach ins Wasser legen.