Platte/Nadel springt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von einem möglicherweise falsch eingestellten Nadelgewicht (ev. zu leicht) - sollte in den "technischen Daten" zur Nadel angegeben sein! - spielt auch das "Antiskating" (wirkt der Coriolis-Kraft entgegen, die den Tonarm in Richtung Zentrum zieht) eine Rolle -> Bedienungsanleitung des Plattenspielers!

Was Google Mal richtig. Dein Gegengewicht ist falsch eingestellt. Die Nadel ist vorne und hinten ist ein Gegengewicht den richtig einstellen das wars.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Schallplatten)

Ist dein Tonarm justiert. Oder stand der Plattenspieler lange und die Armlager sind verstaubt.

Ich hatte das Problem schon mal und konnte es auch nicht beheben, weil die Feder des Tonarms defekt war und es dafür keinen Ersatz gab.