Nadel springt, Plattenteller eiert?

3 Antworten

Wenn die Platten "springen" die Nadel in Ordnung ist, ist vermutlich der Gummibelag der Auslöser.
Abhilfe entweder mit einer neuen Auflage. Wenn nicht verfügbar- im Baumarkt gibt es für wenig Geld selbstklebende halbrunde Silicon- Punkte zu kaufen.
Die einfach rundherum mit Abstand auf den Metall - Teller kleben.
Ist rutschfest und funktioniert. Da es natürlich nicht so toll aussieht, kannst du ja eine Platte als "Deckel " liegen lassen.

Die hochgewölbte Gummimatte kann doch keine Beule in die Schallplatte drücken, oder wie ist deine Frage zu verstehen?

Wie auch immer: Dass die Gummimatte ersetzt werden kann, wenn auch nicht durch eine originale, hast du ja schon erfahren.

Es gibt universelle Plattentellerauflagen zu kaufen, und auch Gewichte, die die Platte nach unten drücken:

https://www.bfly-audio.de/produkte/produkte-plattenspieler-zubehoer.html

Welches System ist eingebaut, und welches Auflagegewicht eingestellt?

Woher ich das weiß:Hobby

Gib mal bei Ebay einfach "Slipmat" ein. Vorher den Durchmesser der vorhandenen messen.