Wie kann ich elektrostatische Aufladung beim Abspielen von Schallplatten vermeiden?

2 Antworten

ja genau das ist das problem wenn man es ja mehr isoliert von der erde (gummimatte) desto mehr lädt sich ja die schallplatte statisch auf..das gerät mal versuchen auf den boden zu stellen oder das gehäuse mit EXTRA draht irgendwo erden (krokodil-klemme an heizung blanke stelle bringen)

renchris
Fragesteller

Hi, danke für Antwort. Habe alles probiert. Erdung an Heizung funktioniert nicht. Draht wirkt sogar als Antenne. Musik von den Platte wird mit leisen anderen musikalischen Klängen untermalt. Habe Plattenspieler von altem Verstärker (Bj. 1973) gelöst und über einen sep. Phonoverstärker (Lehmann) an einen modernen Endverstärker angeschossen. Die Erdung des Plattenspielers wird über den Phonoverstärker vorgenommen. Die Fa. Lehmann Audio scheint hier dem Problem Rechnung getragen zu haben. Manchmal knackt es noch, aber es ist erträglich. Die korrekte Erdung a) der Kette und b) der gesamten häuslichen Stromversorgung scheint das Problem so zu minimieren, dass wieder Freude aufkommt.