Kleine Schallplatte = Tonlage zu tief?

6 Antworten

Hallo,

eine "normale" 12 Zoll große Platte, die LP wird mit ca. 33 Umdrehungen pro Minute (Rounds per Minute - RPM) abgespielt. Die kleinere "Single" mit 7 Zoll wird sollte meistens mit 45 RPM abgespielt werden.

Normalerweise kann man das auch am Plattenspieler einstellen. In deinem Fall beim Sony PS-LX 300 gibt es neben dem Sony-Logo einen Schalter der mit Speed beschriftet ist.

Bück Dich! Du bekommst jetzt einen Tritt in den Hintern!
Moment ich nehm Anlauf – so ca. 3 km …

🤣😂🤣😂🤣

Du musst die Geschwindigkeit einstellen. Die steht auf der Platte. Sei froh, heutzutage – na, ja, das ist wohl relativ … – gibt es nur noch 2 Geschwindigkeiten:

45 U/min für Singels und 33 U/min für LP's. Die Größe ist erst mal uninteressant, auch wenn die meisten 12''-Platten LP's sind mit 33 U/min und die meisten 7''-Platten Singles sind mit 45 U/min. Es gibt aber auch Maxi-Singles mit 12'' Größe und 45 U/min und es gibt EP's mit 7'' Größe und 33 U/min.

Früher gab es sogar noch 12'' Platten mit 78 U/min. Die hatten den Vorteil, dass sie weniger rauschten und knackten. Aber es gibt schon seit den 80ern kaum noch Plattenspieler mit 78 U/min. Da muss man zu den teuren Profi-Geräten oder den Uralt-Geräten aus den 50ern/60ern greifen, aber dann ist da auch nur Mono drin und meist keine Anschluss-Möglichkeit, außer vllt. ein 5-poliger DIN-Stecker, aber vergessen wir das lieber, sonst platzt gleich Dein Schädel. 🤣😂

Wie gesagt, immer auf das Label achten, da steht's drauf.

Das ist eine "Single". Die braucht eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 45 Umdrehungen pro Minute. Gibt es häufiger, auch bei großen Platten, wenn das sog. "Maxi-Singles" sind. Langspielplatten werden mit 33 Upm abgespielt.

An Deinem Gerät müsste es irgendwo einen Umschalter dafür geben.

roschue  24.06.2018, 20:26

Entweder U/min (Umdrehungen pro Minute) oder rpm (rounds per minute), aber bitte nicht Upm.

dan030  24.06.2018, 22:23
@roschue

Sorry, diese zugegebene "Nicht-Einheit" wurde über Jahrzehnte tatsächlich genau so auf deutschen Schallplatten bzw. ihren Covern aufgedruckt, Wenn man noch etliche hundert Platten rumstehen hat, dann prägt sich sowas irgendwie ein...

roschue  24.06.2018, 22:49
@dan030

Upm? Hab ich ja noch nie gehört oder gesehen und ich bin auch mit Schallplatten aufgewachsen. Auch mit google hab ich da jetzt nichts gefunden. Aber es ist ja auch nicht so wichtig.

Singles=45 RPM, LP 33 1/3 RPM, gibt einen Umschalter, mit Glück stehen beide Zahlen dran.

Muß aber nicht immer so sein, es gibt auch Pressungen im Singleformat mit LP-Geschwindigkeit und umgekehrt.

Du hast eine Single und die musst du auf 45 U/min abspielen.

Der Plattenspieler müsste einen Umschalter haben zwischen 33 und 45.