Vinyl/Schallplatte falsch gelagert?

6 Antworten

Zum Thema Pflege von Schallplatten gibt es eine ganze Menge zu erzählen, aber ja, gute antistatische Innenhüllen sind ein Muss. Nicht nur die aus bloßem Papier.

Ich gebe dir außerdem noch Wissenswertes auf den Weg, damit Du sehr lange Freude an deiner Sammlung hast. :)

Bei der Lagerung sollte die Innenhülle mit der Öffnung immer nach oben
zeigen. Wenn das Pappcover allerdings nach oben offen ist und nicht zur
Seite, dafür sorgen, dass trotzdem die Öffnung der Innenhülle innen ist, damit kein Staub von außen reinkommt.

Ich lagere meine Platten ausschließlich vertikal.

Eine Plattenbürste, wie Lazarius sie vorgeschlagen hat, verwende ich auch und das sollte man auch als Liebhaber.

Außerdem noch eine Bürste für den Stylus (größtenteils auch Nadel genannt), denn dieser sollte auch ab und zu gereinigt werden. Ich besitze eine Stylus-Bürste von Ortofon.

https://www.amazon.de/Ortofon-Stylus-B%C3%BCrste-Carbon/dp/B007HZW4E6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484093663&sr=8-1&keywords=stylus+b%C3%BCrste+ortofon

Die Plattenbürste sollte leicht auf die Rillen aufgesetzt werden, während
der Plattenteller dreht. Dies sollte für ein paar Umdrehungen so gemacht
werden. Dann die Bürste langsam zur Spindel bewegen.

Mit der Stylus-Bürste sollte am Stylus von hinten nach vorne gebürstet werden.

Außenhüllen sind auch für mich besonders wichtig, weil sie das Cover noch zusätzlich schützen.

Des Weiteren gehört zum Grundwissen, dass man die Rillen auf der Platte nicht anfassen und diese nach dem Abspielen sofort zurück in die Schutzhülle tun sollte.

Beim Abspielen zudem immer die Haube des Plattenspielers unten lassen.

Eigentlich hättest du die Papierhülle nicht wegwerfen sollen. Sie dient zum Schutz vor Verunreinigungen und verhindert, dass sich die Platte statisch auflädt.

Durch eine statische Aufladung zieht die Platte Staub und Fusseln an, was langfristig der Platte und auch dem Abtastsystem schadet.

Ich verwende vor jedem Abspielen einer Plattenseite eine spezielle Reinigungsbürste, um sie zu säubern.

http://www.pearl.de/a-PX7311-1240.shtml;jsessionid=q98AE6012030E68F90D88E7CD9D3644B0?vid=917&wa_id=40&wa_num=1&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CIONuKO1uNECFVG6Gwodj4AMEw

LG Lazarius

Lazarius  10.01.2017, 21:46

PS.:
Zum Lagern solltest du die Platten in ein Regal, besser einen Schrank mit Türen stellen.
Möchtest du sie liegend lagern, dann niemals mehr wie 20 Stück übereinander.

Nein. Das macht nichts mit nem Staubtuch abstauben.

LequaRex  11.01.2017, 01:00

Ich weiß nicht wie Du Staubtuch definierst, aber sicher kein grobes, sondern eher ein Mikrofasertuch sollte es sein.

Ja: Eine Schallplatte sollte doppelt geschützt aufbewahrt werden:

innere Plattenhülle

äußere Plattenhülle.

Aber keine Sorge:

Deine verstaubte Platte lässt sich leicht reinigen mit einem antistatischen Tuch oder einer Plattenbürste - bei schwerer Verschmutzung mit einer speziellen  Reinigungsflüssigkeit. Erfahrene Nutzer waschen eine Platte sogar einfach mit  leicht erwärmtem Wasser ab.

Hallo,

du scheinst das Inlay, bzw. die Innerehülle weggeworfen zu haben. Diese schützt die Platte vor dem groben Karton des Covers.

Im Plattenladen bekommst du eine neue. Die guten sind mit einer Folie ausgekleidet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplattencover#Innenh.C3.BCllen