Cue Punkt auf Vinyl Schallplatte setzen?

3 Antworten

Hallo

die Sache ist wenn man dass länger macht kann man Schallplattenrillen "lesen" und findet denn Aufsetzpunkt durch Streif/Schräglicht.

DJ Plattendreher kann man ja auf 0 Bremsen und vom Ansatzpunkt "anfahren" wenn man einen bestimmten Punkt zum starten braucht hört man denn per Monitorspur auf einen Kopfhörer ab und bereitet denn dann vor und legt dann denn Schalter zum hochlaufen der trick ist man muss das Synchron bekommen und evtl. vorhalten aus der Methode kam ja das "Scratchen" die DJs haben schon in dnen 70ern auf der Monitorspur auf denn Punkt gescratcht weil die ELAC Reibradler nicht so schnell hochdrehten wie ein Techniks Direktdrive der 80er Jahre.

DjTilDawn  01.07.2021, 18:08

Man kann mit der beschriebenen Methode allenfalls den Trackanfang finden, keinesfalls aber beliebige CUE-Punkte, egal wie lange man schon auflegt und wie gut die Augen sind. Vor allem im dunklen Club wird es aber selbst mit den Track-Rillen irgendwann anstregend. Sticker sind die einzig verlässliche Methode.

Geerkens96
Fragesteller
@DjTilDawn

Sehe ich genauso, daher die eigentliche Frage.
Im Club ist es einfach zu dunkel.

Möchte man mehrere CUE-Point setzen, kann man die nur ganz außen an der Platte auf "dem toten Stück" markieren. Damit hat man aber nur den Rotationspunkt, nicht die Lage des CUEs, also ob er weiter innen oder außen auf der Platte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein aus der Theorie heraus, nein.

Du überlagerst die Spur immer mit etwas selbst wenn es nur Farbe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geerkens96
Fragesteller

Habe ich schon befürchtet, aber hätte ja sein können dass es etwas bestimmtes gibt.

Danke dir