Gehen Schallplatten kaputt, wenn sie herunterfallen?

10 Antworten

Weil meine Mutter nimmt mir fast jeden Tag die 17 Schallplatte und wirft sie auf dem Boden fest. Also, geht die Platten kaputt oder sind sie geschützt?

Was läuft da denn verkehrt. oO

Das Verhalten ist natürlich sehr schädlich. Auf diese Weise bekommt man nahezu alles (außer ein Plüschkissen) zerstört.

Eine einzelne Schallplatte (vorausgesetzt, es ist keine Schellackplatte und auch sonst keine uralte mit Haarrissen drin) geht idr. nicht gleich kaputt, wenn sie einmal von 1m Höhe auf den sauberen Boden fällt. Auch ohne Hülle nicht.

Mit Hülle erst recht nicht, weil sie in erster Linie dazu da ist, sie zu schützen.

Wenn du aber einen ganzen Batzen Platten mutwillig auf den Boden feuerst, sind Schäden durchaus möglich, weil die unteren zusätzlich noch Stoßkräfte von den oberen abbekommen. Dadurch könnten die Rillenflanken verformt werden und die Platte ist dann zerstört.

Man legt ohnehin niemals mehr als 10 Platten waagerecht übereinander, weil sonst der Druck auf die untersten zu groß wird und sie sich dann verformen könnten.

Lagere die Platten senkrecht an einem "umständlichen" Ort und lege dort, wo die Platten bisher waren, ein Stoffbärchen hin. Das sollte dein Problem beheben :D.

Woher ich das weiß:Hobby

Um eine Schallplatte vorsätzlich zu zerstören, gehört schon etwas mehr Kraft, als ein Bündel auf den Boden zu werfen.

Im Cover, auch noch im Innencouvert ist es kaum möglich, eine Platte so auf den Boden zu werfen, dass sie unabspielbar wird. Sie wird nicht einmal zerkratzt.

Richtig zerstören kann man eine Schallplatte nur, indem man sie ernsthaft zerkratzt, oder in Stücke bricht. Alles andere kann man noch abspielen und wieder hörbar machen.

Wenn deine mutter die regelmäßig auf den boden wirft läuft irgendwas falsch bei der.

Aber moderne schallplatten sind recht stabil, glaube nicht dass die kaputt gehen. Ältere zerbrechen vielleicht.

...können natürlich dabei zerbrechen, auch, wenn sie im Cover sind.

trifft sie mit der kante auf den harten boden kann sie zerbrechen, fällt sie mit der seite hin und "schliddert" kann sie zerkratzen.

lg, Anna