Kann ich meine Schallplatte so aufbewahren?

5 Antworten

Naja, das Cover bleicht evtl. aus, wenn Tageslicht einwirkt.

Kritischer sehe ich die Folie, die du zusätzlich drumgemacht hast.

Die sieht stark nach PVC aus.

Das wäre das gleiche Material, wie die Schallplatte, jedoch mit Weichmachern versehen, damit sie so schön weich und biegsam ist.

Wenn es blöde kommt, dünsten diese Weichmacher langfristig nach innen aus und setzen sich auf der Platte ab, wodurch sie sich chemisch verändert und Schaden nehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Eigentlich verzeihen Schallplatten recht viel. Ich hab selber mit Schallplatten (Timecode Vinyls) aufgelegt & durch die viele Nutzung der selben Platte verschleißt sie natürlich schneller, als eine "normale" Vinyl & trotzdem hatte ich nie Probleme mit Platten, eher die Nadeln machen meiner Meinung nach Probleme. Es gibt auch eine Art Bilderrahmen extra für Vinyls, kann auch schön aussehen & du kannst sie bezüglich Sonne an ner Stelle aufhängen, die nicht so viel Sonne abbekommt.

chjbvvhgh
Fragesteller

Okay danke, dann schaue ich mal danach

Sonne ist der größte Feind. Belichtete Stellen bleichen nach einer Weile aus.

Sieht man ganz häufig bei CDs, die offen im Regal stehen und Verfärbungen am Artwork aufweisen.

chjbvvhgh
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Vinyl immer stehend ohne Wärmeeinwirkung, aber am besten kaufst du dir die CD, das braucht nicht so viel Platz den die Original Studioaufnahme liegt bei diesen Alben eh digital vor. 😶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ja, Schallplatten bewahrt man stehend auf.

chjbvvhgh
Fragesteller

Passt, danke :)