Könne Schallplatten Bass gut wiedergeben?

6 Antworten

Zu beginn ein paar Zahlen:

Rauschabstand: Bei der LP kann man sich glücklich schätzen 50 dB zu erreichen, bei der CD: 80 dB. Oder die Gleichlaufschwankung: Bei der LP reicht es, dass das Mittenloch ein wenig zu groß ist (aber immer noch innerhalb der Norm!), und schon ist ein deutliches Eiern vernehmbar. Bei der CD: weder mess- noch hörbar. Oder nehmen wir die Kanaltrennung: Bei der LP vielleicht 30 dB, bei der CD 80 dB. Und so weiter. Ausnahme mag der Frequenzgang sein, die CD schneidet bei 20 kHz hart ab, die LP geht „weich" raus und überträgt vielleicht noch bis 30 oder auch 40 kHz, allerdings wesentlich leiser.

Der Bass bei Vinyl ist nicht so gut und unproblematisch, wie hier von Vinyl-Fans versprochen wird. Dazu liefert der Link genauere Angaben:

12 Fehler, die beim Mixing für Vinyl gemacht werden:
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Vinyl- Schallplatten haben wesentlich mehr Wärme und Kraft in ihrem Klang. Viele Frequenzbereiche lassen sich auf einer Platte wesentlich besser speichern, deswegen ist Vinyl aufgrund ihres Sounds nach wie vor die erste Wahl in Clubs und Discotheken. Der Unterschied besteht nur in Alben und 12" Singles. Ein Album ist wesentlich feiner und enger gepresst, daher ist der Sound nicht ganz so kräftig. Eine Single mit einem Stück pro Seite, die auf 45rpm läuft, kann mit tieferen Rillen und mehr Platz im Lauf gepresst werden. Das wirkt sich dann auch auf die Kraft im Klang aus.

Nicht zu vergessen ist auch der Rest der Technik. Unterschiedliche Tonabnehmer des Plattenspielers klingen auch anders. Systeme von Ortofon oder Shure sind für mehr oder auch weniger Bass ausgelegt. Hip Hop DJs benutzen z.B. andere Systeme die House DJs.

Woher ich das weiß:Hobby

MysticAce
Fragesteller

Okay, danke.

Ja! Auf jeden Fall besser als MP3, CD und Co! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Klar geht das.

Achte darauf, dass der Bassbereich mono ist (das ist auch sonst wichtig, da es sonst unschöne Effekte bei der Wiedergabe geben kann).

Eher schlecht funktionieren aktuelle Radiohits auf der Schallplatte - Der Tonabnehmer kann Rechteckwellen von geclippten Signalen nur schlecht folgen. Diese müssen dann stark abgesenkt werden, damit der Tonabnehmer nicht aus der Rille stolpert.

Schallplatten auf Vinyl decken locker den Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz ab. Ob das deine Musikanlage von Abtastnadel bis Lautsprecherboxen auch abbilden kann, ist eine andere Sache.