Schallplatte Fehlproduktion wert weniger?

3 Antworten

Im Gegenteil: Sie ist MEHR WERT!

Fehlproduktionen sowohl vom Cover als auch in Sachen Pressung sind grundsätzlich extrem gefragt bei Sammlern.

Der konkrete Wert hängt natürlich immer davon ab, was ein Sammler bereit ist, dafür zu bezahlen.

Aber Du kannst mal davon ausgehen, dass Du da einen Schatz in den Händen hältst ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
spiritxc
Fragesteller

Dankeschön!

Geh mal auf discogs und gib dort die Scheibe ein.

Wichtig dabei sind Angaben wie Katalognummer und Matrix-Nr (die Gravierungen an den Leerrillen in der Mitte der Scheibe) und der Hinweis mispress.

Mit etwas Glück findest Du ein weiteres Exemplar und einen Preis dazu.

Letzteres ist richtig! Solche Scheiben sind Sammlerstücke! Es gibt ( im härteren Bereich) Beispiele von Fehlpressungen, die heutzutage für eine mittlere vierstellige Summe über den Tisch gehen würden.
Bei mir verbirgt sich unter anderem ein nummeriertes australisches Exemplar einer Scheibe von 1980. Das zweitmeistverkaufte Album der Welt( nach M.Jacksons,, Thriller“ ; das wird nie zu toppen sein ). Und das würde ich inzwischen für über 1000 Euro loswerden….. Mache ich aber nicht!

spiritxc
Fragesteller

ich danke dir sehr für die Antwort! ich hatte jetzt vor die Platten bei Ebay kl. anzubieten und hatte mir Gedanken gemacht, ob die LP deswegen jetzt weniger wert wäre.. Wo könnte man sich denn erkundigen, ob und was die LP vielleicht Wert wäre? ich kenne mich da absolut gar nicht aus. hätte ich nicht verglichen und wäre mir sicher gewesen, dass die LPS normalerweise die gleichen Label haben, hätte ich das jetzt auch gar nicht bemerkt.

Dorfrocker  30.11.2022, 19:17
@spiritxc

Es gibt für alle Musikrichtungen Zeitschriften. Und da einfach mal anfragen. Bei mir war es damals die deutsche RollingStone-Redaktion, die mir weiterhelfen konnte. Tipp: Google einfach mal ein wenig herum. Es gibt auch richtige Schallplattenbörsen, wo man gucken und fragen kann. Braucht halt nur ein wenig Zeit und Aufwand.