Schallplatte Songs spielen nicht durch und Nadel verrutscht?

3 Antworten

Ist der Plattenspieler neu oder gebraucht?

Gebraucht kann natürlich schon sein, dass die Nadel abgenutzt ist. Bei den meisten Systemen kann man die Nadel tauschen (wenn du weißt, was das für ein System ist, die Nadel ist bei den meisten typischen Moving Magnet Systemen ein einzeln erhältliches Ersatzteil). Eher wird der Ton dumpf, weil die Nadel stumpf ist.

Was ich aber eher vermute ist, dass das Auflagegewicht nicht stimmt. Kann man das bei deinem Gerät einstellen? Wenn es ein einigermaßen hochwertiges Gerät ist, sollte das gehen (Drehknopf hinten am Tonarm, der ein Gegengewicht verschiebt und damit den Schwerpunkt vom Tonarm). Das stellt man am Besten mit einer Tonarmwaage ein. Auch Anti-Skating etc. musst du mal nach gucken. Hier mal eine gute Anleitung zum Justieren: Plattenspieler einstellen leicht gemacht | MODERNHIFI

Kannst du nichts einstellen, hast du irgendein billiges Modell, bei dem man nur hoffen kann, dass es ab Werk vernünftig eingestellt ist.

ArcaEspo14
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Plattenspieler ist von Otto und hat einen Retro Look. finde leider die Anleitung nicht aber der Spieler ist von der Marke Auna.

wusste nicht dass man das Gewicht verstellen kann, finde allerdings nichts was auf meinem darauf deutet.

volker79  08.03.2023, 21:12
@ArcaEspo14

Ich habe mir gerade mal Bilder von dem Ding angeguckt... hart grenzwertig, das Ding, aber sollte justierbar sein und dann zumindest mal unfallfrei durch spielen. Guck mal hinten am Tonarm, da müsste etwas versteckt ein Drehknopf sein, mit dem das Gewicht balanciert wird. Kommst evtl. etwas besser dran, wenn du den Deckel nicht hochklappst sondern ganz abnimmst.

Aber wie gesagt, Tonarmwaage tut Not, sonst klingt es, wie eine leere Tonne und ruiniert die Platten.

Plattenspieler im Retro-Look zumal Auna von Otto sind echt billige Konstruktionen. Einstellmöglichkeiten für Auflagekraft, geschweige denn Skating, sind nicht vorhanden, auf Produktbildern entsprechender Modelle sind wenigstens keine erkennbar.

Wenn das Problem auch nicht besser wird, wenn man (testweise) eine 1-Cent oder 2-Cent Münze auf die Fläche über dem Tonabnehmer, als Beschwerung, auflegt, ist womöglich auch die Mechanik schwergängig, altes Öl in den Lagern o.ä.

Wenn die Nadel so kaputt wäre, dass die Platte springt, würdest du das, was aus dem Lautsprecher kommt, nicht mehr als Musik bezeichnen ;).

Ich würde mal Auflagegewicht und Antiskating richtig einstellen.

Eine abgenutzte Nadel macht sich insofern bemerkbar, dass die Wiedergabe des letzten Liedes auf sämtlichen Platten zunehmend verzerrt.