Gehen Schallplatten kaputt wenn man Musik mit ihnen hört? Welchen Schallplattenspieler kaufen?

6 Antworten

Hallöchen,

finde ich super wenn sich junge Leute für unsere schöne alte analog Technik interessieren.

Vom abhören gehen die Scheiben nicht kaputt. Der Plattenspieler ist ein in sich geschlossenes System aus Plattenteller, Tonabnehmer Arm und Tonabnehmer (Nadel). Das ist alles aufeinander abgestimmt.

Ich weiß nicht ob Du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst. Wenn ja, such mal nach einem An- und Verkauf von HiFi Geräten. Da passt dann alles zusammen. Sonst könntest Du unter Umständen doch etwas beschädigen. In der Regel geben die auch eine Garantie.

Grüße

ChrisBoy18
Fragesteller

Hey! :)

Ich finde die Musik von damals einfach besser und irgendwo sagte mein Onkel mir auch mal, das der Klang auf den Scheiben besser ist (ob das stimmt keine ahnung, kommt sicher auch auf den Preis an). Wäre doch schade wenn die Schreiben (aus der Kindheit meines Vaters) einfach so dahin verotten.

Ich wohne in der nähe von Düsseldorf, da gibt es bestimmt einen Händler, nur man weiß ja nie wem man trauen kann und was der da einem im Endeffekt verkauft. Aber da fällt mir auch gerade ein, das ein Freund meiner mutter, einen HiFi laden besitzt,

danke nochmal! :)

Falls sie / du gute Schallplatten kennt, nur bescheid sagen, ich möchte mir sowieso demnächst welche kaufen!

Wurzelpeter  28.03.2012, 22:05
@ChrisBoy18

Dein Onkel hat nicht unrecht. Die Musik, egal welche Richtung, hatte einfach Charme, Flair und Leben. Das ist durch die Digitalisierung weitgehend verloren. Der Preis spielte hierbei keine große Rolle. Klassische Musik war von Haus aus etwas teurer. (Große Orchester und Dirigenten). Dazu noch eine einigermaßen gute HiFi Anlage, ein schöner Genuss!

Gute Schallplatten empfehlen wäre so wie die Frage magst Du lieber "Blonde" oder "Brünette", alles eine Frage des Geschmacks. Aber den Besitzer des HiFi Ladens würde ich gerne mal kontakten.

Grüße

Wenn Du die Schallplatten pflegst und richtig archivierst (stehend, nicht liegend) und keiner Hitzequelle (Sonne, Heizung) aussetzt, halten die ewig. Sie nutzen allerdings ab, wenn man sie oft spielt, aber das ist nur geringfügig. Ich habe LPs, die älter als 30 Jahre sind und noch immer laufen.

Wichtig ist beim Kauf eines Plattenspielers, dass dieser eine Diamantnadel hat, weil eine Diamantnadel die Schallplatte schonender abspielt als eine Saphirnadel. Ausserdem halten Diamantnadeln auch bedeutend länger.

Mit einem guten Plattenspieler gibt es keinen nennenswerten Verschleiss. (es sei denn du marterst die Platten auf DDR-Schrott, alten DUAL Plattenkratzern oder diesen MP3-Umwandler Schrottkisten von Peal oder Westfalia)

Schau mal in meinen Tipp über Plattenspieler. Der wird dir sicher weiterhelfen:

http://www.gutefrage.net/nutzer/Kekskugel/tipps/neue/1

Kekskugel  28.03.2012, 21:54

Ein guter Anbieter für Platten ist übrigens dieser hier:

http://stores.ebay.de/kleines-Geld-Shop

ChrisBoy18
Fragesteller
@Kekskugel

•Plattenteller aus Metall

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Sachen auf die ich sicher nicht gekommen wäre! Danke für diese Kriterien aus deinem Tipp! :))

ChrisBoy18
Fragesteller
@ChrisBoy18

Wie teuer ist denn ein Plattenspieler mit den Kriterien, der "gut" und günstig ist! :)

wenn nicht suche ma nach elevator, is ein magazin für dj sachen. wenn de dir ein zu legen willst. dann empfehle ik die ein von technics und kaufe/bestelle dir gute nadeln, nadeln sind das a & o. nein kommt auch drauf an wie de mit dein scheiben umgehst, aber von hören, gehen sie nicht kaputt! fg

Kekskugel  28.03.2012, 21:50

DJ-Plattenspieler und Systeme, Nadeln und Anforderungen sind nicht mit denen von HiFi Freunden vergleichbar. Kein guter Tipp, sorry.

Ich kann dich beruhigen. Schallplatten gehen vom anhören nicht kaputt. Die Nadel geht nur kurz über die Oberfläche und verkratzt sie nicht. Bei dem Kauf kann ich dir leider nicht helfen, aber geh doch mal auf Flohmärkte (da gibt es sicher noch heile).

Hoffe ich konnte dir helfen, Kim

ChrisBoy18
Fragesteller

Ah da beruhigst du mich :D Aber von einer schlechten Nadel geht sie doch schon Kaputt?