Darf man Schallplatten ganz am Rand anfassen?

4 Antworten

Grundlegend entnimmt man eine Schaltplatte aus dem Cover , indem man den Daumen gegen die Aussenkante hält, die Platte etwas herausrutschen lässt und dann den Zeigefinger unter das Mittel-Label legt.

Anschliessend kann man so umgreifen, dass man die Platte mit beiden nur an der Aussenkante berührt. Grundlegend sollte eine Berührung der Ton und auch Führungsspuren ( Einlauf und Auslauf ) aber besser komplett vermieden werden.

Spielst Du nass oder trocken ab ?

Natürlich darf man. Allerdings darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn die Schallplatte Schaden nimmt. Also immer darauf achten, das sie nur aussen am Rand berührt wird. Das ist nicht nur für die Schallplatte gut, die Nadel des Plattenspielers bedankt sich auch dafür.

Entweder Daumen an die Außenkante und Finger am Label oder andersrum. Mit dem Daumen auf dem Label hat man mehr Sicherheit die Platte zu tragen.

Nicht am sogenannten Lead In, wie Du meinst, anfassen.

Wenn man eine Platte aus der Innenhülle holt, die erste Methode anwenden und herausnehmen, nicht mal etwas herausrutschen lassen, das könnte schief gehen.

Direkt herausholen klappt aber nur bei Innenhüllen, nicht bei Pappcovers, deshalb sollte man auch aus diesem Grund Innenhüllen verwenden, um sie auch hierbei nicht zu zerkratzen.

Eine der Grundregeln ist, dass man gute antistatische Innenhüllen verwenden sollte.

Grundsätzlich gilt bei Schallplatten die Faustregel, keinerlei Fremdkörper auf die Platte zu bringen. Dazu zählen auch Hautpartikel u.Ä.. Zwar kann man die Platte mit z.B. einem Microfastertuch reinigen, jedoch gilt es solche Dinge im Voraus zu vermeiden.