Mein Rega Plattenspieler ist sehr leise

2 Antworten

Kann es sein dass der Tonarm nicht ausbalanziert ist und mit hohem Gewicht schon beinahe Spanabhebend arbeitet? So ein Tonarm hat ein Ausgleichsgewicht. Zuerst das Gewicht soweit nach außen drehen biss die Nadel schwebtund dann wieder das Gewicht nach Innen so dass der laut Plattenspieler oder Nadelhersteller gewünschte Auflagedruck stimmt. Ich glaube dass so eineinhalb bis 2 Gramm richtig sind. Wewnn der Auflagedruck zu gering ist dann hebt die Nadel fallweise ab und beschädigt die Platte beim Aufsetzen und der Ton ist auch nicht gut. Ist der Druck zu hoch dann ist ständig eine Hohe Abnutzung von Platte und Nadel . Außerdem kann dann die Nadel das Magnetsystem oder das Piezosystem durch die geringen Schwingungen nicht mehr so richtig mit den Impulsen versorgen und es wird sehr leise. Zuwenig oder zuviel, beoides ist schlecht und zerstört.

Gute Plattenspieker haben auch ein antiskating Gewicht oder Feder die auch genau eingestellt gehört. Sonst wird aus Stereo beinahe Mono

Hallo Kuku27. Du hast völlig Recht!

Mir ist gestern Nacht als ich die Bedienungsanleitung nochmal durchgegangen bin aufgefallen, dass immer von dem ausbalancieren eines Gegengewichts die Rede ist. Ich dachte dass das GG hinten irgendwie im Tonarm integriert ist und ich durch verstellen einer Schraube das Gewicht verändern kann. Wenn man darüber nachdenkt ist das natürlich humbukk.

Ich habe jetzt nur ein Problem. Ich hab kein Gegengewicht! Aber wenn das den Rästels Lösung ist, dann werd ich mir einfach eines besorgen...

Lieben Dank aber für den sehr guten Hinweis

@Timoletto

Am Tonarm hinten sind Scheiben, drehbar, die sind das Gegengewicht. Rechts seitlich ist dann die Antiskating-Einrichtung. durch die Drehung der Platte wird die Nadel verstärkt nach innen gezogen und das soll verhindert werden. http://phonophono.de/pdf/rega_rp3_bedienungsanleitung.pdf ist die Anleitung, auf Bild 3 siehst du auch das Balance-Gewicht. Antikating ganz bis zum 0 herausziehen. Dann das Balancegewicht solange drehen bis der Tonarm schwebt. Dann muss da irgendwo eine Skala sein. Merk dir wo der Nuller ist und drehe das Gewicht ein wenig rein bis die 2 dort ist wo vorher 0 war. (falls der Nadelhersteller 2 empfiehlt. Ohne Empfehlung wird 1,5-2,5 gut sein). Nun das Antiskatung auch der Auflagekraft entsprechend die zB 2 Teilstriche hineinschieben.

Hast du vielleicht eine möglichkeit einen anderen verstärker auszuprobieren ?

Laut internet haben einige Probleme mit NAD und als sie gewechselt haben war es besser.