Ist das Zischen des Sounds beim Plattenspieler normal (Sony LX310BT)?

2 Antworten

Es ist normal, dass man die Abtastung der Platte hört. Letztendlich ist der Plattenspieler ja nichts anderes als ein Grammophon ohne Schalltrichter.

Wenn die Geräusche stören, dann mach doch erst einmal den Deckel zu.

PrvTom
Fragesteller

Den Deckel mache ich immer zu. Dieses Geräusch hört man trotzdem stark und es ist kein klassisches Geräusch dass man von Plattenspielern kennt.

electrician  30.04.2023, 07:45
@PrvTom

Mein Vorstellungsvermögen reicht da wohl gerade nicht aus. Aber hier ein paar Ideen:
- zu hohe Auflagekraft
- Gerät auf zu hartem und hohlem Untergrund (Decke unterlegen)

Es ist normal, dass man von der Nadel des Plattenspielers leise die Musik hört. Die Platte versetzt die Nadel in mechanische Schwingungen, was zu einer geringen Schallabstrahlung führt. Eigentlich sollte man das aber nicht hören, wenn die Box angeschlossen und auf Zimmerlautstärke eingestellt ist. Ein lautes Zischen kenne ich nicht.

Vielleicht schleift irgendwas auf der Platte? Ist die Nadel korrekt eingesetzt? Nur die feine Diamant-Spitze der Nadel darf die Platte berühren, nichts sonst.

PrvTom
Fragesteller

Die Platten sind sauber und die Nadel ist korrekt eingesetzt, jedoch zischt es bei lautem Musik Einsatz oder auch s lauten.

spelman  28.04.2023, 23:04
@PrvTom

Ist jetzt schwer zu beurteilen. Wie gesagt, dass man die Musik, bzw. vor allem die hohen Frequenzen, leise von der Nadel hört, ist normal. Das sollte aber keinesfalls so laut sein, dass es bei bei Musik in Zimmerlautstärke störend ist.

PrvTom
Fragesteller
@spelman

Ich persönlich finde es schade, da man auch manchmal Abends gerne leise Musik abspielen möchte. Ich glaube ich schicke es in die Reparatur von Sony. Die können mir vielleicht helfen, da ich nicht denke dass es normal ist. Aber danke für deine Antwort 🙏