Was kann als Schwimmer/rin so alles tun, um die Schnappatmung beim Schwimmtrainig oder Schwimmwettkämpfen zu vermeiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist Training welches sich speziell auf die Atmung konzentriert. Das zweite ist ein Mentaltraining. Stell dir mit geschlossenen Augen vor, wie du schwimmst und atmest. Es muss möglichst realistisch und positiv sein.

https://youtu.be/JmS7geTVWIo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schwimmer/rin

eine neue Variante des Gendering, um drauf hinzuweisen, dass hier bei diese Sachfrage die Schnappatmung sowohl bei männlichen wie auch bei weiblichen Personen gemeint ist?

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Schwimmer

Es hängt natürlich von der Schwimmart ab und auch von Distanz & Geschwindigkeit (Sprint vs. Ausdauer). Aber grundsätzlich vermeidet man die Schnappatmung durch die richtige Atemtechnik und nicht zuletzt: Übung. Regelmässige und bewusste Atmung, die auf den Takt der Schwimmbewegung angepasst ist (also kein ständiger Wechsel), schnell & tief einatmen, kontrolliert und gleichmässig ausatmen. Letzteres beim Kraulschwimmen möglichst unter Wasser, so dass man die Zeit über Wasser für das Einatmen nutzen kann. Und wie oben schon gesagt, Bewegung und Atmung müssen aus einem Guss sein.