Auf Gedanken achten?

4 Antworten

Das ist im Allgemeinen schon sinnvoll. Jeder Tat geht meistens ein Denken voraus.

In der Liturgie gibt es einen Abschnitt im allgemeinen Sündenbekenntnis, wo es heißt: "....Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken. Darum bitte ich...."

Was ist an lüsternen Gedanken schlecht?

Aber allgemein ist es gut sowas z.B. als Meditation zu praktizieren, im Alltag ist das eher zu anstrengend denke ich :)

Cenimar344
Fragesteller

Lust ist eine Sünde.

Annibunny895  08.11.2021, 19:41
@Cenimar344

Naja das kannst du sehen wie du magst, aber ich finde es gehört zum Menschsein dazu ^^

Cenimar344
Fragesteller
@Annibunny895

Das mag sein, aber wir sind verloren ohne Gottes Führung, und diese Welt ist eine gefallene.

Korurmpiert durch Erbsünde.

RomanI888  08.11.2021, 19:45
@Cenimar344

oh man.. Lust ist völlig normal, und ich weiß nicht was das bedeuten soll, vielleicht liegt es daran dass ich Atheist bin. Und negative Gedanken zu vermeiden ist etwas Gutes, und sehr schwierig

RomanI888  08.11.2021, 19:47
@Cenimar344

Nein, ich bin zwar getauft aber ich halte nichts davon, ist für mich eher Zauberei was in der Bibel steht. Ich denke ich kann deine Nachricht als Nichtgläubiger schlecht verstehen

Cenimar344
Fragesteller
@RomanI888

Hast du schonmal die Bibel gelesen, dich mit katholischer Apologetik befasst? Und generell mit Philosophie?

Annibunny895  08.11.2021, 20:25
@Cenimar344

Ich orientiere mich an buddhistischer Lehre. Finde Askese ist definitiv ertrebenswert, aber erst wenn man fortgeschritten genug in Geiste dafür ist. Jmd der einfach so seine Gelüste unterdrückt kann sich krank machen. Also pass auf ob es dir dadurch nicht schlechter geht oki <33

Ich versuche, mich an diese Regel zu halten.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Bibel, Gedanken)

Ja (Ps.139,2; Jes.66,18; Lk.11,17).

Woher ich das weiß:Recherche