Warum ist es einfacher Negative Gedanken wahr werden zu lassen als Positive Gedanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein gewisser Selbstschutz, man hat Angst, wenn man zu positiv denkt, dass man enttäuscht wird und eins auf den Deckel bekommt.

So verharrt man eher in den negativen Gedanken, es ist auch eine Sache der Kraft und Energie, die man braucht, um positiv zu denken.

Alles Gute für Dich

DianaValesko  29.08.2021, 20:14

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Laut einer wissenschaftlichen Studie des  American Science Institutes denkt der Mensch bis zu 65.-70T Gedanken am Tag und davon sind etwa 95% der Gedanken automatisch. Von diesen 95% sind dann nochmals mehr als 95% negativ. Was dagegen hilft, ist sich darüber bewusst werden und seine Gedanken nicht immer als das non-plus-ultra anzunehmen, sondern sie kritisch zu hinterfragen. Da gibt es viele Übungen, z.B. auch sich über seine Glaubenssätze, also seine Vorstellung wie etwas ist/sein soll bewusster zu werden. Somit kann man sich Stück für Stück daraus befreien und seine Gedanken ins Positive wandeln.

https://www.lookinsideyourself.de/glaube

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung